Samstag, 14. Februar 2026 

welsWels Stadt | Wirtschaft | 31.12.2020

Olympische Spiele und Start Semesterferien

Was ist heute alles los in Wels?

FEBRUAR 2026Während der aktuelle Focus auf die Olympischen Winterspiele in Italien gerichtet ist (Österreich hat bereits 13 Medaillen 4-6-3, siehe ganz unten), gibt es in Wels im Investitonsbereich keinen Winterschlaf. Es ist auch die Nebelstimmung, die vieles unbeobachtet lässt.
Wirtschaftsbelebung. Das neue nun kompakte Messegelände hat bereits für viele Besucher gesorgt, im Hintergrund sind auch die Aktivitäten für den neuen Volksgarten voll im Gange. Es wird an der Fertigstellung des Erlebnisparks gearbeitet.  
Die Messe Wels bereitet sich nach der zweitägigen Dreifachmesse für Rad, Fischen und Bogensport und der dreitägigen Motorradmesse auf die Energiesparmesse vor, bei der am 27. Februar auch die neue Messehalle 22 eröffnet wird. 

Zum Start der Publikumstage im Rahmen der Energiesparmesse wird die in Rekordzeit errichtete neue Messehalle (Bild) moderne funktionale Maßstäbe setzen. Erstmals können dabei auch die im Innenraum des Trabrennbahn-Geländes fix gestalteten Parkplätze genutzt werden.
Der Winter begleitet aktuell unser Leben leider auch mit viel Nebel. Von den immer verrückter werdenden politischen Ereignisse in der Welt kann man sich derzeit ansonsten nur mit Kultur und Sport positiv ablenken. In diesen Bereichen gibt es noch viele erfreuliche und freundschaftliche Begegnungen.
Erstaunlich. Wer am 24. Jänner die Weihe des neuen Wiener Erzbischofs Josef Grünwidl im Wiener Stephansdom live in ORF 2 miterlebt hat, kam aus dem Staunen nicht heraus. Ein bescheidener Gottesmann, der nicht nur durch seine ungewöhnlichen Reaktionen auffiel, sondern den Katholiken in unserem Land neue Hoffnungen beschert.
Stadt Wels sendet positive Signale
Im Sommer wird der neue Erlebnispark auf der Fläche des alten Messezentrums Ost eröffnet werden können. 2027 wird Wels mit der der Landesgartenschau unter dem Titel „Stadt der Gärten“ im Mittelpunkt stehen. Bild: Die Baumallee von der Stadthalle Richtung Traun ist bereits gepflanzt.
Überraschung. Schnell wird die großflächige Bodenentsiegelung mit dem alten Messehallenkomplex vergessen sein. Zur Erinnerung an das jahrzehntelang bewährte Messegelände Ost bieten wir einen exklusiven "Messehallen-Abschied" unter den Link www.welsin.tv/news.php?id=4479
Stadtbudget ermöglicht Investitionshoch
Die Stadt Wels gilt aktuell in Sachen Budgetkonsolidierung als Vorbild in Österreich: Praktisch schuldenfrei und jährlich mit einem deutlichen Budgetüberschuss. Ein klares Beispiel wie man ein Budget sanieren kann, wobei die Vereinfachung der Verwaltung und die Abschaffung sinnloser Vorschriften und Förderungen an der Spitze stehen. Die Pro-Kopf-Verschuldung sank auf unter 100 Euro - eine einmalige Situation in Österreich.
Infrastruktur. Mit den geplanten Investitionen von mehr als 40 Mio. Euro werden nicht nur notwendige Infrastruktur-Einrichtungen im Bereich Verkehr, Feuerwehr, Lärmschutz etc. verbessert, sondern auch zusätzliche Parkanlagen und Kinderspielplätze geschaffen. Dazu kommen der Neubau der Volksschule VS 10 sowie ein Altstoffsammelzentrums Wels West sowie der Kindergärten Oberfelderhöfe und Noitzmühle. Außerdem soll der KJ-Platz West saniert werden.

Verkehrsknotenpunkt.
Die Stadt Wels liegt nicht nur geographisch mitten in Österreich, sondern hat auch durch den Autobahnring sowie den Bahnknotenpunkt eine besondere Bedeutung. Zwischen Linz und Wels wird es bald eine vierspurige Westbahn geben und dank des Ausbaus des ÖBB-Terminals (Bild) wird Wels auch hier in den Mittelpunkt des Gütertransportes auf der Schiene gerückt.
Vielfältiges Sportjahr 2026
Herausragenden Sportereignisse werden für viel Interesse sorgen. Im Mittelpunkt stehen dabei die bereits gestarteten Olympischen Winterspiele in Italien (bis 22. Februar) und die Fußball-WM in USA-Mexiko-Kanada (11. Juni bis 19. Juli). In Wels geht es in erster Linie aktuell um Basketball (Raiffeisen Flyers Wels) und Fußball (FC Hertha Wels in der Admiral 2. Liga).
In der Basketball-Superliga
spielt das Flyers-Team an der Spitze mit und holte sich trotz Verletzungs-Problemen sensationell in Wien den Cupsieg! In der Meisterschaft ging die Zwischenrunde ins Finale, doch die Saison ist noch lange. Weiter ging es beim Angstgegner UBSC Graz mit einer 72:100-Schappe. Siehe Direktlink www.welsin.tv/news.php?id=4442
Im Fußball 
bleibt der junge Fusionsklub FC Hertha Wels in der Zweiten Liga gefordert. Im Frühjahr geht es in erster Linie um die Vermeidung eines Abstiegs in die dann viergeteilte Regionalliga. Aber auch organisatorisch steht die Klubführung unter Druck, weil sich Hauptsponsor HOGO zurückziehen wird und bereits die Aufsichtsrats-Funktionen abgegeben hat. Am 22. Februar geht die Meisterschaft für Wels weiter. Aktuelles unter www.welsin.tv/news.php?id=4483 


SONNTAG, 15. FEBRUAR  

7. Woche
 (46. Tag des Jahres). Sonnenaufang 7:10 h, Sonnenuntergang 17:24 h (Tageslänge 10:14 Stunden). Die erreichte Wintersonnen-Wende im Dezember sorgt für einen Umkehr bei der Tageslänge, zuerst aber nur ganz minimal. Aktuell ist die Tageslänge inzwischen um eine Stunde gestiegen.  

Speziell für Familien in Wels: Das Mitmach-Museum WELIOS für alle Generationen in Wels (das ideale SW-Angebot) und das Erfolgs-Duo Zoo & Aquazoo inklusive dem auch für die reale Klima-Entwicklung höchst interessante Evolutionsmuseum in Schmiding sind ideale Ausflugsziele. 
WELIOS, das Mitmach-Museum für alle Altersgruppen (!) mit Ausstellungen Energie, Baumeisterplatz, Klimazone, Info-Ecke und der Sonderausstellung „Spurensuche“. Öffnungszeiten: DI+MI 9.00 - 13.00 h, DO+FR 9.00 - 16.00 h, SA+SO+Feiertag 10.00 - 17.00 h, Montag  geschlossen. Welios-Platz 1. Tel. +43 7242 908200, Web-Info: www.welios.at  Öffnungszeiten Semesterferien (14.02. bis 22.02.): täglich von 10 bis 18 Uhr. Aktionen siehe Webseite!
Semesterferien-Programm im WELIOS
Neben der innovativen Sonderausstellung „Spurensuche“ gibt es wieder einen „TRAIN-YOUR-BRAIN“-Raum! Ob an den spannenden Experimentierstationen, den physikalischen Bastelstationen oder mit kniffligen Knobeleien: Im Welios vergeht die Zeit wie im Flug! Auch die interaktive Dauerausstellung garantiert beste Unterhaltung, während in der Sonderausstellung lustiges Protonenfußball wartet. Wer sich für Naturwissenschaft und Technik interessiert, kommt vorbei, experimentiert und testet sein Köpfchen – das Welios bietet Ferienspaß für die ganze Familie!
15. bis 22. Februar jeweils von 10:00 – 18:00 h. Am Faschingssonntag, Rosenmontag und Faschingsdienstag erhalten kostümierte Gäste 10 % Rabatt auf den regulären Eintrittspreis!TIERPARK. 8:00 bis 16:45 Uhr (Winterzeit), Stadtpark 1. Eintritt frei! Web-Infos: www.wels.at/tiergarten

WELLDORADO. Hallenbad und Saunen Montag bis Samstag 9:00 bis 22:00 h, Sonn- und Feiertage 9:00 - 20:00 h. Rosenauerstraße 70. Info-Tel. +43 7242 235-6900. Info: www.wels.at/welldorado
EISLAUFEN. Öffnungszeiten: DI/DO/FR 14:00 bis 16:45 h, MI 14:00 bis 16:45 sowie 18:00 bis 20:45, SA 14:00 bis 18:45 h, SO 9:00 bis 11:45/14:00 bis 18:45 h. Montag geschlossen. Tel. +43 7242 235 6901. Eishalle, Bauernstraße 43. Eisdiscos am 14.2./24.2. (jeweils 19:00 - 21:45 h). Alle Infos auch über die Eislaufkurse siehe: www.wels.at/eishalle
STAR MOVIE,
Waidhausenstraße 26. Tel. +43 7242 22100. Tägliches Kino-Programm siehe Web (www.starmovie.at/star-movie-wels) von 14:00 bis 21:00 h. Geöffnet OX-Gastronomie täglich ab 11.00 bis 0.00 Uhr, Mo bis Fr Mittags-Brunch (11:00 – 14:00 h), Uncle Tom‘s: Mi bis So ab 15.00 – 0:00 h, Tel. +43 7242 225 777 (www.ox-wels.at)

PROGRAMMKINO, Pollheimerstraße 17. Tel. +43 7242 267 03. Detailprogrammim Web: www.programmkinowels.at
STADTMUSEUM Burg, Burggasse 13 (DI bis FR 10.00 - 17.00 h, SA 14.00 - 17.00 h, SO/Feiertag 10.00 - 16.00 h/MO auch an Feiertagen geschlossen!). Tel. +43 7242 235 7350.
STADTMUSEUM Minoriten, Minoritenplatz 4 (DI bis FR 10.00 - 17.00 h, SA 14.00 - 17.00 h, SO/Feiertag 10.00 - 16.00 h/MO auch an Feiertagen geschlossen!). Sammlung Archäologie (Urgeschichte, Römerzeit) im ehem. Minoriten-Kloster. Tel. +43 7242 235-1346
ZOO & AQUAZOO Schmiding. Täglich (!) 9.00 bis 17.00 h (letzter Einlass 16.00 h), Aquazoo bis 17.00 h (letzter Einlass 16.00 h). Krenglbach, Schmidinger Straße 5. Info-Tel. +43 7249 26272, Web-Info: www.zooschmiding.at
Mit dem Tierpfleger durch den Zoo
Während der Semesterferien lädt der Zoo Schmiding zu einem abwechslungsreichen Ferienprogramm für die ganze Familie ein. Aktuell bis Sonntag (22.2.) erwartet die Besucher ein spannendes Zusatzangebot mit täglichen Programmpunkten und einer kostenlosen Spezialführung zum Thema „Tiere in der kalten Jahreszeit“.
Im Mittelpunkt
steht dabei die Frage: Welche Anpassungen haben die Tiere entwickelt um mit Kälte, Schnee und Frost zurecht zu kommen? Bei der rund einstündigen Spezialführung erhalten die Besucher spannende Einblicke in die erstaunlichen Besonderheiten verschiedener Tierarten – anschaulich erklärt von den Tierpflegern des Zoos.
Kostenlose Spezialführung
„Tiere in der kalten Jahreszeit“. Die Führung startet täglich um 14.00 Uhr (Treffpunkt bei der Kassa) und führt zu ausgewählten Tierarten, die besonders gut an winterliche Bedingungen angepasst sind. So etwa zum Roten Panda, der mit seinem dichten Winterfell und den behaarten Fußsohlen selbst eisigsten Temperaturen trotzt.
Weiter geht es zu den Geiern, der Gesundheitpolizei der Natur, die mit ihrem dichten Gefieder gut isoliert sind. Die Schneeeulen die mit federbedeckten Beinen bis zu den Zehen einen effektiven Kälteschutz haben ebenso wie die Takine, die robusten Gebirgsbewohner des Himalayas. Natürlich führt die Tour auch zu den sibirischen Tigern, die bekanntlich den Winter lieben.
Ergänzt wird die Führung durch interaktive Quizfragen, bei denen für die kleinen Forscher bei richtiger Beantwortung kleine Geschenke winken, aber auch spannende Fun Facts über den Alltag des Tierpflegers und besondere Highlights runden die Führung ab.
Zusätzlich zur Spezialführung bieten die beliebten Meet-the-Keeper-Stationen besondere Begegnungen mit den Tierpflegern: Dabei werden z.B. die Tapire & Capybaras besucht und es wird wieder möglich sein unter Aufsicht des Tierpflegers die Giraffen sebst zu füttern. Ein besonders beliebtes Highlight im Zoo Schmiding.
 
Zoo Schmiding ein wetterunabhängiges Ausflugsziel
Mit seinem vielseitigen Innen- und Außenangebot ist der Zoo Schmiding auch in der kühleren und feuchten Jahreszeit ein ideales, wetterunabhängiges Ausflugsziel für Familien. Während bei der Spezialführung vorwiegend Tiere besucht werden, die den Winter lieben, können natürlich auch Tiere, die empfindlicher auf Kälte reagieren beobachtet werden. Große Einsichtsscheiben an zahlreichen Stellen im Zoo bieten einen Blick in die Innenanlagen der Wärmeliebhaber.
EVOLUTIONSMUSEUM
Schmiding. Täglich (!) 9.00 bis 17.00 h. Krenglbach, Krenglbacherstr. 75 (Zugang über Zoo). Info-Tel. +43 7249 26272-15, Web-Info: www.evolutionsmuseum.at

AKTUELLE VERANSTALTUNGS-TIPPS
Programm-Vorschau bis Sonntag, 22. Februar!
Inklusive Tagesprogramm Olympische Winterspiele!

SONNTAG, 15. FEBRUAR (Faschingsonntag)
Welser EIS-8erBahn
(verlängert bis 22.2.). 800 m² große Echt-Eis-Fläche, 35 m lang und 17 m breit. Ein 120 m langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein. Heute Sonntag: Kinder 4 €, Erwachsene 6 €, erm. Eintritt 4 € (Menschen mit Beeinträchtigung). 10:30 -18:30 h (Eispause 13:00-13:30 h), Stadtplatz. 

JAZZKONZERT.
Otomo Yoshihide & Emily Skrijelj & Tom Malmendier. 20:00 h, Alter Schlachthof, Dragonerstraße 22 (V. Kv Waschaecht). Eintritt: Vvk € 20, Vorverkauf: KUPFticket.com
Mit Emilie Škrijelj (Plattenspieler), Otomo Yoshihide (Plattenspieler) und Tom Malmen­dier (Schlagzeug). Drei Musiker der internationalen Avantgarde geben sich die Ehre. Alle drei sind in unseren Breiten keine Unbekannten, sind sie doch in den unterschiedlichsten Zusammenhängen und mit verschiedenen Projekten aktiv.
Die aus Frankreich kommenden Musiker: Tom Malmendier und Emilie Škrijelj treten seit längerer Zeit erfolgreich als Duo „Les Marquises“ auf, so auch beim unlimited-Festival mit ihrem Gast Mike Ladd. Otomo Yoshihide ist uns bekannt durch zahlreichen Auftritte seiner Projekte (von seinem New Jazz Quintet über Solo-Performances bis zu Gastauftritten z.B. mit The Thing), aber auch als Kurator einer spektakuklären unlimited-Ausgabe im Jahr 1999, in dessen Rahmen er mit „Mira Ni Naru Made“ ein vielbeachtetes, später auch auf CD veröffentlichtes Projekt, präsentiert hat.
Nun arbeiten die drei Musiker im Frühjahr 2026 erneut zusammen und präsentieren ihr spannendes Trio im Rahmen einer Europa Tournee.
Olympische Winterspiele
(Entscheidungen) 
10:00/13:30 Ski alpin: Riesenslalom Frauen
10:30 Ski Freestyle: Synchron-Buckelpiste Männer
11:15/14:45 Biathlon: Verfolgung M/F
12:00 Skilanglauf: Staffel Männer
13:45 Snowboard: Mixed-Team Snowboardcross
16:00 Eisschnelllauf: 500 m Frauen
18:00 Skeleton: Mixed-Team
18:45 Skispringen: Großschanze Frauen

MONTAG, 16. FEBRUAR
(Semesterferien)
Rosenmontag
Welser EIS-8erBahn
(verlängert bis 22.2.). 800 m² große Echt-Eis-Fläche, 35 m lang und 17 m breit. Ein 120 m langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein. Heute dank Sponsoren Gratisbenutzung! 10:30 - 18:30 h (Eispause 13:00-13:30 h), Stadtplatz.
Olympische Winterspiele
(Entscheidungen) 
10:00/13:30 Ski alpin: Slalom Männer
11:00 Shorttrack: 1000 m Frauen
19:00 Bob: Monobob Frauen
19:00 Skispringen: Super-Team Männer
19:30 Ski Freestyle: Big Air Frauen
20:00 Eiskunstlauf: Kür Paare

DIENSTAG, 17. FEBRUAR 
(Semesterferien)
Faschingsdienstag
Welser EIS-8erBahn
(verlängert bis 22.2.). 800 m² große Echt-Eis-Fläche, 35 m lang und 17 m breit. Ein 120 m langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein. Heute dank Sponsoren Gratisbenutzung! 10:30 - 18:30 h (Eispause 13:00-13:30 h), Stadtplatz. Heute am Faschingssdienstag Eislaufen bis 20:00 Uhr!
Welser Fasching.
Heute am Faschingsdienstag verwandelt sich die Innenstadt in eine bunte Bühne voller kreativer Kostüme und ausgelassener Stimmung. Beim traditionellen Faschingsumzug sowie bei Musik und Tanz in der Innenstadt stehen Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Es erwartet die Besucher ein ganz
Highlight: Wir tanzen gemeinsam die größte Polonaise von Wels!. Ab 13:30 h, Innenstadt.
Partyzone.
Die Gortana Passage wird heute am Faschingsdienstag zur Partyzone. Für beste Beats und Feierlaune sorgen die Welser Volksfest DJs, die mit ihren
Sounds einheizen. Also Verkleidung anziehen, Freunde schnappen und gemeinsam feiern. 17:00 - 02:00 h, Gortana-Passage. 
KONZERT.
Wizo bringt das Licht! + Support: Itchy. 19:00h, Alter Schlachthof, Dragonerstraße 22. Veranstalter des Events sind SBÄM aka Longstocking Productions GmbH, Eintritt: € 49,00 (zzgl. etwaiger Gebühren)
Nach einer außergewöhnlich erfolgreichen Tour 2024 verweigert sich die Band konsequent der vermeintlich logischen Konsequenz, in große Hallen umzuziehen. Stattdessen: einfach noch mehr Konzerte – dort, wo’s für Fans und Band am schönsten ist.
Unter dem Titel „WIZO bringt das Licht!“ (Untertitel: „Welt kaputt, feiern gut!“) versprechen die drei Sindelfinger genau das, was in düsteren Zeiten gerade so viele Menschen brauchen: lichterfüllte Konzertmomente zwischen Weltschmerz und Wahnsinn, zwischen Nostalgie und Fäusteballen, bei denen die Funken sprühen, die Menge tobt und alte Hymnen und neue Hits gemeinsam gefeiert werden. Herzrasen, heisere Kehlen, schweißnasse Glückseligkeit inklusive.
Support spielen ITCHY: Sie sind und bleiben eine der verlässlichsten und sympathischsten Konstanten im Punkrock-Universum. In bester DIY-Manier haben sich die drei Schwaben ihren Status als unverzichtbare Rock-Institution über die vergangenen 25 Jahre aufgebaut und liefern in beeindruckender Regelmäßigkeit neue Ideen, neue Alben und am allerwichtigsten: Eine nie enden wollende Reihe schweißtreibender Konzerte mit komplett eskalierendem Publikum und berühmt berüchtigtem Unterhaltungswert.
Olympische Winterspiele
(Entscheidungen) 
10:00/13:45 Nordische Kombi: Großschanze Männer
13:00 Snowboard: Slopestyle Frauen
14:30 Biathlon: Staffel Männer
14:30 Eisschnelllauf: Teamverfolgung M/F
19:00 Bob: Zweier Männer
19:30 Ski Freestyle: Big Air Männer

MITTWOCH, 18. FEBRUAR
 (Semesterferien)
Welser EIS-8erBahn
(verlängert bis 22.2.). 800 m² große Echt-Eis-Fläche, 35 m lang und 17 m breit. Ein 120 m langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein. Heute dank Sponsoren Gratisbenutzung! 10:30 - 18:30 h (Eispause 13:00-13:30 h), Stadtplatz.
Olympische Winterspiele
(Entscheidungen) 
10:00/13:30 Ski alpin: Slalom Frauen
11:30 Ski Freestyle: Aerials Frauen
11:45 Skilanglauf: Teamsprint M/F
12:30 Snowboard: Slopestyle Männer
14:45 Biathlon: Staffel Frauen
20:15 Shorttrack: 3000 m Frauen/500 m Männer

DONNERSTAG, 19. FEBRUAR 
(Semesterferien)
Welser EIS-8erBahn
(verlängert bis 22.2.). 800 m² große Echt-Eis-Fläche, 35 m lang und 17 m breit. Ein 120 m langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein. Heute dank Sponsoren Gratisbenutzung! 10:30 - 18:30 h (Eispause 13:00-13:30 h), Stadtplatz.
KONZERT.
Huadpartie mit Drazen Matuzovic. 20:00 h, Alter Schlachthof,Dragonerstraße 22 (V.: Bv Schlachthof). Eintritt: Freiwillige Hutspende
Drazen ist ein Schl8hof Urgestein und normalerweise ein bissl wilder unterwegs (Dr.Zen, Black Dog Cubik oder Killed by Youth). Diesmal präsentiert er seine eigentlich englischsprachigen Rocksongs in Mundart und spricht darüber, wie das eigentlich so funktioniert mit dem Lieder schreiben. Die Songs werden extra für diesen Abend übersetzt, lasst euch diese einmalige Erlebnis nicht entgehen.
Olympische Winterspiele
(Entscheidungen) 
10:00/14:00 Nordische Kombi: Teamsprint Männer
11:30 Uhr - Ski Freestyle: Aerials Männer
12:55 Uhr - Skibergsteigen: Sprint M/F
16:30 Uhr - Eisschnelllauf: 1500 m Männer
19:00 Uhr - Eiskunstlauf: Kür Frauen
19:10 Uhr - Eishockey: Finale Frauen

FREITAG, 20. FEBRUAR 
(Semesterferien)
Welser EIS-8erBahn
(verlängert bis 22.2.). 800 m² große Echt-Eis-Fläche, 35 m lang und 17 m breit. Ein 120 m langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein. Heute dank Sponsoren Gratisbenutzung! 10:30 - 18:30 h (Eispause 13:00-13:30 h), Stadtplatz.
MUSICAL.
„Der kleine Tag“ – Musical für alle. 16:00 und 19:00 h, Stadttheater Greif, Rainerstraße 2 (1. Tag). Eintritt: Vvk. 28 Euro, Schüler, Studenten jeweils 24 Euro, ermäßigt 20 Euro. Karten: www.musicalwaves.at, E-Mail: musicalwaves@gmx.at oder Tel. +43 699 105 010 00.
Musicalwaves laden ein zum Musical „Der kleine Tag“. Alle Vorstellungen von „Der kleine Tag“ im September 2025 waren schnell ausverkauft. Und bald war klar, dass diese berührende Geschichte noch einmal auf die Drehbühne des Stadttheaters Greif zurückkehren wird.
Das Stück behandelt mit viel Herz die großen und kleinen Fragen des Lebens und nimmt dabei von Schulkindern über erstmals Verliebte bis hin zu alten Freunden auf der Bühne und im Publikum Menschen jeden Alters mit auf seine Reise. Begleitet wird die Geschichte von großartigen Musicalsongs, die von den Musicalwaves in gewohnter Manier ebenso großartig arrangiert werden.
Olympische Winterspiele
 (Entscheidungen)  
12:00 Ski Freestyle: Skicross Frauen
14:15 Biathlon: Massenstart Männer
16:30 Eisschnelllauf: 1500 m Frauen
19:30 Ski Freestyle: Halfpipe Männer
20:15 Shorttrack: 1500 m F/5000-m-Staffel M

SAMSTAG, 21. FEBRUAR 
(Semesterferien)
Welser EIS-8erBahn
(verlängert bis 22.2.). 800 m² große Echt-Eis-Fläche, 35 m lang und 17 m breit. Ein 120 m langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein. Heute Samstag: Kinder 4 €, Erwachsene 6 €, erm. Eintritt 4 € (Menschen mit Beeinträchtigung). 10:30 -18:30 h (Eispause 13:00-13:30 h), Stadtplatz.
MUSICAL.
„Der kleine Tag“ – Musical für alle. 16:00 und 19:00 h, Stadttheater Greif, Rainerstraße 2 (2. Tag). Eintritt: Vovk. 28 Euro, Schüler, Studenten jeweils 24 Euro, ermäßigt 20 Euro. Karten: www.musicalwaves.at, E-Mail musicalwaves@gmx.at oder Tel. +43 699 105 010 00.
Musicalwaves laden ein zum Musical „Der kleine Tag“. Alle Vorstellungen von „Der kleine Tag“ im September 2025 waren schnell ausverkauft. Und bald war klar, dass diese berührende Geschichte noch einmal auf die Drehbühne des Stadttheaters Greif zurückkehren wird.
Das Stück behandelt mit viel Herz die großen und kleinen Fragen des Lebens und nimmt dabei von Schulkindern über erstmals Verliebte bis hin zu alten Freunden auf der Bühne und im Publikum Menschen jeden Alters mit auf seine Reise. Begleitet wird die Geschichte von großartigen Musicalsongs, die von den Musicalwaves in gewohnter Manier ebenso großartig arrangiert werden.
BASKETBALL.
Plazierungsrunde Raiffeisen Flyers Wels - Kapfenberg. 17:30 h, Raiffeisen-Arena.
Olympische Winterspiele 
(Entscheidungen)
10:45 Ski Freestyle: Mixed-Team Aerials
11:00 Uhr - Skilanglauf: 50 Km Männer
12:00 Uhr - Ski Freestyle: Skicross Männer
13:30 Skibergsteigen: Mixed-Staffel
14:15 Biathlon: Massenstart Frauen
15:00 Eisschnelllauf: Massenstart M/F
19:00 Bob: Zweier Frauen

19:00 Curling: Finale Männer
19:30 Ski Freestyle: Halfpipe Frauen

SONNTAG, 22. FEBRUAR
Welser EIS-8erBahn
(heute letzter Tag). 800 m² große Echt-Eis-Fläche, 35 m lang und 17 m breit. Ein 120 m langer, kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein. Heute Sonntag: Kinder 4 €, Erwachsene 6 €, erm. Eintritt 4 € (Menschen mit Beeinträchtigung). 10:30 - 18:30 h (Eispause 13:00-13:30 h), Stadtplatz.
KINDERTHEATER.
Rumpelstilzchen, Interaktives Märchentheater für die ganze Familie. 10:30 h, Theater Kornspeicher, Freiung. Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.Eintritt: 10 Euro. Karten: www.kornspeicher.at/kartenbestellung/
Gudrun Moser und Maria Schwarz erzählen, spielen und führen als Zwick und Zwack durch das Märchen „Rumpelstilzchen“ von den Gebrüdern Grimm. Unterstützung bei ihrem Spiel brauchen und bekommen die beiden von Kindern ab 3 Jahren, die gerne mitspielen wollen, aus dem Publikum.
Auf humorvolle Art und Weise wird klassische Sprache mit moderner vermischt und die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Möglichkeit aktiv und spontan in verschiedene Rollen zu schlüpfen und selbst zu Bühnenstars zu werden.
Kinder dürfen verkleidet kommen zu dieser lustigen Theaterstunde, in der wir gemeinsam Theater spielen, lachen, staunen und entdecken. Wir freuen uns auf euch!
FUSSBALL.
Admiral 2. Liga Amstetten – FC Hertha Wels (Hinrunde 0:1). 10:30 h, Amstetten.
Olympische Winterspiele, Finaltag!
10:00 Bob: Vierer Männer
10:00 Skilanglauf: 50 Km Frauen
11:00 Curling: Finale Frauen
14:10 Eishockey: Finale Männer

20:30 Abschlussfeier unter dem Motto
"Beauty in Action" in der Arena von Verona.

Österreich-Medaillenspiegel Olympia 2026 
GOLD (4): Benjamin Karl (Snowboard Parallel-Riesenslalom)
Ariane Rädler/Katharina Huber
(Alpin-Teamkombination)
Alessandro Hämmerle (Snowboardcross)
Janine Flock (Skeleton Frauen)
SILBER (6): Jonas Müller (Rodeln Einsitzer)
Sabine Payer
(Snowboard Parallel-Riesenslalom)
Vincent Kriechmayr/Manuel Feller  (Alpin-Teamkombination)
Johannes Lamparter (Nordische Kombi, Normalschanze)
Thomas Steu/Wolfgang Kindl (Rodeln Doppelsitzer)
Schulte, Steu/Kindl, Müller, Egle/Kipp (Rodeln Teamstaffel)
BRONZE (3): Selina Egle/Lara Kipp (Rodeln Doppelsitzer)
Cornelia Hütter
(Super-G Damen)
Jakob Dusek (Snowboardcross)

Ferien-Termine in Oberösterreich 2026

Semesterferien  16. bis 21. Februar 2026
Osterferien 28. März bis 6. April 2026
Pfingstferien 32. - 25. Mai 2026
11. Juni - 19. Juli 2026 Fußball-WM 2026 USA-MEXICO-KANADA

Sommerferien 11. Juli – 13. September 2026
Herbstferien 27. - 31. Oktober 2026
Weihnachtsferien 24. Dezember bis 6. Jänner 202
7

VERANSTALTUNGS-Highlights
 
+ Wels-Kultur Theater & Konzert-Programm
zu finden unter https://stadtwels.jetticket.net
+ Welser Eisbahn, Stadtplatz (9. Jänner - 22. Februar) 
+ Public Viewing Fußball-WM 11. Juni – 19. Juli
+ Intern. Triathlon 27. & 28. Juni
+ City Beach 23. Juli – 23. August
+ FilmfestiWels 23. Juli – 30. August
+ MusikfestiWels 28. & 29. August
+ Shopping Week 7. – 12. September
+ Shopping Night Freitag, 11. September

Wöchentliche Märkte in Wels

Wochenmarkt
Zentralmarktgelände
jeden Mittwoch und Samstag von 6:00 bis 13:00 Uhr.
Wochenmarkt Vogelweiderplatz
 jeden Mittwoch und Samstag 6:00 bis 12:30 Uhr
Bauernmarkt neben Landwirtschaftskammer, Rennbahnstraße jeden Freitag 13:00 bis 17:00 Uhr.


MESSEKALENDER 2026

14./15. Februar: Imkermesse mit Fachtagung am Vortrag (FR 13.2.). Web: https://www.erwerbsimkerbund.at/
25. - 27. Februar: Energiesparmesse Wels, SHK-Fachtage. Web: https://energiesparmesse.at/
26. Februar: Energiesparmesse Wels, Bau-Fachtag. Web: https://energiesparmesse.at/
27. Februar - 1. März: Energiesparmesse Wels, Besuchertage. Web: https://energiesparmesse.at/
27. - 29. März: Blühendes Österreich, Messe für Garten, Urlaub & Ausflug. Web: www.gartenmesse.at/ 
27. - 29. März: Welser Volksfest, Festwiese. Probebeleuchtung (Do 26.3.). Web: https://welser-volksfest.at/
21. - 24. April: Intertool, Fachmesse für Fertigungstechnik, und Schweißen, Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
2. - 3. Mai: Austria Comic Con für Popkultur Expo (Halle 21, 22)
14. - 17. Mai:
PFERD, intern. Pferdemesse. Web: www.pferd-wels.at
20. - 21. Mai: All About Automation, Fachmesse für Robotik und Industrieautomation.
10. - 12. Juni:
Integra, Fachmesse für Pflege, Reha, etc. Web: www.integra.at
20. - 21. Juni: Buchrausch, Österreichs neue Buchmesse
Weitere Messen
siehe Web: www.messe-wels.at
HINWEIS.
Sämtliche Veranstaltungen, die in Wels geplant sind und von oeticket beworben werden, sind zu finden unter LINK
www.oeticket.com/city/wels-619/


  

Mehr zum Thema Wirtschaft
Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!