Auf den Kurort Bad Wimsbach-Neydharting fiel die Wahl für das erste Zukunftsfest in Oberösterreich. Die Organisatoren sorgten für ein breites Angebot von Informationen, leider litt der Besuch unter der extremen Hitze, die eher zum Baden einlud. Am Abschlusstag stand das Unternehmer-Frühstück im Mittelpunkt, wozu Bgm. Walter Schindlauer (im Bild) auch Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl, WKOÖ-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, seinen Kollegen Franz Lehner (WK Wels-Stadt) und Geschäftsführer Dr. Manfred Spiesberger begrüßen konnte.
Am 30. Mai gelang die Einleitung mit einem Spezial-Musical zum Thema Zukunft (unser erster Videobeitrag). Der gesellschaftliche Höhepunkt fand dann am 31. Mai statt, wo Showblöcke unter dem Motto „Zukunft unterhält sich“ beeindruckten (unser zweiter Videobeitrag). An zahlreichen Orten war ein umfangreiches Angebot zum Thema Zukunft aufgeboten worden. WelsinTV war auch am Abschlusstag dabei, hier dazu unser dritter Videobeitrag.
Bereits seit einigen Jahren ist der Kurort im Bereich der Lokalen Agenda 21 tätig und bestrebt, im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung der Marktgemeinde für eine lebenswerte Zukunft zu sorgen. In Zusammenarbeit mit der OÖ Akademie für Umwelt und Natur wurde das das 1. Zukunftsfest deshalb auch hier veranstaltet.
Bad Wimsbach-Neydharting war der Treffpunkt und „Lernort“ für nachhaltige und zukunftsrelevante Initiativen sowie Projekte im Einklang mit der Natur und Umwelt aus dem gesamten Bundesland, aus Österreich und darüber hinaus. Die Zukunft braucht Ideen, aber auch Beteiligung und vor allem den gegenseitigen Meinungsaustausch, die Kommunikation. Die Besucher und auch Aussteller erlebten und entdeckten hier Neues, lernten die eigene Region und andere Regionen kennen.