Wir waren vom 11. bis 18. Mai mit dem Kreuzfahrt-Schiff AIDAdiva auf der Ostsee (Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm) unterwegs und wollen unsere Eindrücke hier gerne weitergeben. Während hier die "Eisheiligen" auch den Muttertag störten, hatten wir Wetterglück mit insgesamt sechs traumhaften Sonnenuntergängen. Erstes Fazit: Trotz rund 2.000 Passagieren an Bord bot das Aida-Team geradezu eine perfekte Abwicklung. Und positiv erwähnenswert ist auch das Service von Hofer-Reisen: An- jund Rückreise nach Warnemünde inkludiert und exakt vorbereitet!
Wir haben unseren Test in Form von Videoberichten der einzelnen Tagesetappen auf youtube veröffentlicht. Mit zum Erfolg der Reise trugen die Hofer-Reisen, die für die An- und Rückreise ein perfektes Service lieferte.
Eine sehr empfehlenswerte Kreuzfahrt, allerdings nur in der Vor- und Nachsaison. In der Hauptsaison sorgen nicht nur die zu vielen Kreuzfahrtschiffe für Irritationen aller Art. Hier sind vier Tagesberichte vom Aufenthalt in Stockholm, Helsinki, St. Petersburg und Tallinn zu sehen.
Einst waren wir bei unseren wohl einmalig organisierten WELS-IN-Leserreisen (mit Information- und Rückblickmeeting) auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, damals waren diese Schiffe aber wesentlich gemütlicher und durchwegs kleiner. So waren wir 1997 mit dem ersten Aida-Schiff in der Karibik unterwegs. Allerdings mit rund 600 Passagieren und nicht wie heute mit Schiffen bis zu 6.000 Plätzen.
Bei einer Besichtigungsreise im April in Kroatien wurden wir von den Problemen der Küstenorte mit den vielen Kreuzfahrtschiffen konfrontiert. Für heuer wurden bereits Einschränkungen angekündigt.