Mit dem Großprojekt „Traunufer Arkaden“ hat Consulting Company der Marktgemeinde Thalheim einen wesentlichen Wirtschaftsmotor geschaffen, jetzt erlebt die Bezirksstadt Grieskirchen dank der beiden CC-Projekte „Roßmarkt 39“ und Dienstleistungszentrum „Trattnach Arkaden“ einen gewünschten und merkbaren Aufschwung.
Und beide Projekte kann das Welser Architekten-Team Benesch & Stögmüller umsetzen, das zugleich mit dem Messehallen-Großprojekt in Wels gefordert ist. Im August des Vorjahres erfolgte der kräftige Startschuss beim Roßmarkt-Wohnprojekt mit einer historischen Kanone aus dem 18. Jahrhundert. Bürgermeisterin Maria Pachner und Architekt DI Rudolf Stögmüller (Bild) freuten sich über den offiziellen Baubeginn.
Herausforderung. Auf schwierigem Untergrund ist inzwischen nicht nur eine entsprechende Grundfeste geschaffen worden, jetzt eilen die beiden Projekte der Rohbau-Fertigstellung entgegen. Dank des milden Winters geht es so rasch weiter, dass beim Wohnprojekt „Roßmarkt 39“ am 13. März bereits die Dachgleiche gefeiert werden konnte.
Von den attraktiven Wohnungen in den Obergeschossen und speziell von den großzügigen Terrassen hat man nicht nur einen herrlichen Ausblick, sondern man sieht von hier auch das Dienstleistungszentrum wachsen.
Beeindruckend. Dem Welser Architektenteam ist mit den „Roßmarkt 39“-Projekt auf engem Raum ein Meisterstück gelungen. Über der Hausgarage im Erdgeschoss werden sich Rechtsanwälte und Steuerberater ansiedeln, darüber entstehen attraktive Wohnungen mit bis zu uneingeschränkter Sonneneinstrahlung.
Hoch über Grieskirchen sieht man zwar etliche Bausünden, dafür sorgen geschickte Wohnungseinteilungen und großzügige Balkone für besondere Wohnqualität. Denn gerade in der Bezirksstadt sind viele Einheimische trotz vieler Arbeitsplätze mangels Wohnungsangebot „aufs Land“ gezogen.
Anstatt einer hier problematischen Tiefgarage wurden Stellflächen im Erdgeschoss geschaffen und darüber in drei Etagen Wohnungen in der Größe von 29 m2 bis zu 160 m² (bezugsfertig ab Herbst 2014) errichtet. Alle Wohnungen sind nach Süden und/oder Westen ausgerichtet.
„Trattnach Arkaden“ Grieskirchen
Erst vor nicht einmal zwei Monaten war auch Spatenstich für das Dienstleistungszentrum auf dem ehemaligen Schulgelände. Zuerst gab es Lob auch von der Landesregierung, weil die Projektanten den Baubeginn hinausgezögert haben, damit auf dem Baugelände eine Umfahrung für die Brückenerneuerung der Bundesstraße gebaut werden konnte.
Jetzt geht hier nicht auf ebenfalls schwierigem Untergrund nach umfangreichern Stabilisierungsarbeiten der Rohbau zügig voran. Erfreulich für die Initiatoren sind bereits wesentliche Nutzer des Neubaus dabei, die bereits im Herbst ihre neuen Räumlichkeiten beziehen werden können.
Die 1. Baustufe der „Trattnach Arkaden“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern und dem angrenzenden Gewerbepark im Osten. Direkt sichtbar von der Bundesstraße entsteht hier ein einzigartiges Dienstleistungs-Projekt. Die perfekte Anbindung mit einer neuen Ampelregelung und die vielen Möglichkeiten des öffentlichen Verkehrs machen diesen Standort einzigartig.
Dieses Handels- und Dienstleistungszentrum ist eine Ergänzung zu den bestehenden Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt und bietet Geschäfts- und Büroflächen in unterschiedlichen Größen. Die moderne Architektur garantiert größte Flexibilität bei der Optimierung. Eine Topqualität, umfangreiche Ausstattung samt Klimatisierung, Energieversorgung mit Solaranlage auf dem Dach, Wärmepumpe für Heizung und Kühlung (unter der Tiefgarage und unter den Parkplätzen werden rund 5.000 m² Flächenkollektoren verlegt, die die Energieversorgung sichern) und ausreichende Parkmöglichkeiten sind nur einige Punkte, die diesen Standort und dieses Projekt besonders machen.
Partnerschaft. Mit dem Installationsunternehmen Ing. Aigner konnte ein Partner gewonnen werden, der im Bereich der alternativen Energieversorgung langjährige Erfahrung besitzt. Pluspunkt für die Kunden: Neben einer flexiblem und individuellen Grundriss-Gestaltung, werden die Kosten für Kühlung und Heizung nur rund 50 % der üblichen Kosten betragen!
Informationen: Florian Kammerstätter, Geschäftsführer
Consulting Company Immobilien u. Projektmanagement GmbH
Wels, Bahnhofplatz 2 (Bahnhof-City)
Mehr zum Thema Wirtschaft
|
|
Die neuesten Beiträge:
HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!
|