www.welsin.tv


welsÜberregionales | Sport | 10.03.2014

Viel Interesse für BÖFL-Fortbildungskurse

Ausbildung wird ernst genommen

Get the Flash Player to see this player.
Der Bund österreichischer Fußball-Lehrer (BÖFL) und Heinz Pfaffenwimmer (Bild) hatte am 8. März zu einem Weiterbildungstag nach Wels geladen. Im Welser Mauth-Stadion haben sich 65 Teilnehmer dafür interessiert den Schwerpunktthemen Nachwuchs und Amateurtrainer-Fortbildung gewidmet.
Referenten waren FAL-Sportchef Harald Kondert, Ex-Bundesliga-Torhüter Manfred Ratzenböck, U18-Teamchef Hermann Stadler, die Schiedsrichter Thomas Prammer und Andreas Feichtinger sowie mit Mario Huemerlehner der Co-Trainer des U17-Nationalteams.
Außerdem referierte mit Carsten Effertz ein Gast aus
Deutschland. Auch OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer machte sich ein Bild von der BÖFL-Tagung vor Ort. Da durfte auch nicht unser TV-Team fehlen.
Programmablauf:
8.00 h: Eintreffen der Teilnehmer mit anschließender Begrüßung durch den Präsidenten des BÖFL Willi Temper.
8.30 h: Schiedsrichter Andreas Feichtinger Andreas, Stefan Stangl und Thomas Prammer. Thema: Allgemeines über Schiedsrichter (mit Beschreibung der techn.Hilfsmittel. Aufgaben des 5.und 6.Offiziellen), Abseits, Foulspiel, Simulation... und eine allgemeine Fragerunde.
10.00 h: Theorie und Praxis Akademie Linz mit Kondert Harald. Thema: Spiel und Trainingsphilosophie (Spielaufbau, Automatismen letzte Linie). Positionstraining, Übungsform, Spielform.
Mittagspause
12.30 h: Theorie und Praxis mit Profi-Tormann Manfred Razenböck von Tormann Plus: Professionales Tormanntraining für Jung und Alt.
14.15 h: Theorie und Praxis mit Carsten Effertz (Deutschland). Thema:
Schneller am Ball durch Lauftraining, Möglichkeiten des Schnelligkeits-Trainings im Jugend-und Amateurbereich.
15.45 h: Huemerlehner Mario (Co-Trainer U 17 Nationalmannschaft) Erkenntnisse aus der U17 WM 2013 in Dubai.

 

Mehr zum Thema Sport

21.11.2024 - 09:37:28