Der OÖ. Motocross-Cup fand am 28./29. Juli seine Fortsetzung. Der MSC Kronast organisierte in Lest im Mühlviertel (zwischen Neumarkt i.M. und Freistadt) den 4. Laufbewerb nach Kaplice, Mattighofen und Prackenbach. Im Bild der erst 14-jährige Lokalmatador Alexander Banzirsch (MSC Kefermarkt, Foto www.bikercom.at)
Und welsin.tv war wieder mit der Kamera dabei und bringt hier einen Filmbeitrag.
Bei der 4. Saison-Veranstaltung in Lest sorgten 280 (!) Motocrosser für einen historischen Nennrekord in der Geschichte des OÖ. MX-Cups! Das Team rund um Ernst Helten kann neben diesem Top-Ergebnis auch auf eine unfallfreie Veranstaltung zurückblicken!
Neben vielen Hobbycrossern fanden auch neue MX-Piloten den Weg zum Cupbewerb. Die ÖM-Crosser Johannes Klein & Paul Moser fühlten sich in diesem hochkarätigen Motocross-Hobbycup sehr wohl!
Auch im 27. Jahr des OÖ. Motocross-Cups wurde wieder in Lest gefahren und in Zusammenarbeit mit dem MSC Kronast eine Top-Veranstaltung organisiert. Mit den 280 Motocross-Fahrern war nicht nur das Fahrerlager randvoll, sondern auch die Startgatter auf dem MX-Track in Lest, der neben der Bundesstraße B310 speziell für dieses Event aufbereitet wurde.
Ernst Helten wird der 28. Juli 2012 noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben: „Wir mussten den Zeitplan nach hinten verschieben, denn die „Schlange“ bei der Anmeldung wurde immer länger. Mit 280 Startern hatten wir nie und nimmer gerechnet.“
Diese Starterzahlen unterstreichen natürlich die Qualität und vor allem die Professionalität vom Helten Motoshop. 27 Jahre OÖ. Motocross-Cup, und der Erfolgslauf geht auch in diesem Jahr mit jedem Rennen weiter, Ernst Helten dazu: „Jetzt haben wir uns den Urlaub wirklich verdient, in Vorchdorf müssen wir uns mit der Anmeldung etwas überlegen, denn heute waren wir absolut an der Grenze des Machbaren.“
Neben Teilnehmerrekord und Top-Fahrern wie ÖM-Crosser Johannes Klein, Paul Moser, Martin Michek, Lukas Leitner, Alex Banzirsch, Rene Hofer, Thomas Wolf, Dietmar Begerl & Co. gab es spannende und vor allem unfallfreie Rennen. Einzig ein wolkenbruchartiger Regen bescherte dem Veranstalter ein vorzeitiges Ende (ca. 17:00 h) am ersten Renntag.
Trotz des heftigen Gewitters konnten alle Teilnehmer ihre Rennen bestreiten, nur in wenigen Klassen mussten die zweiten Läufe gestrichen werden.
In Lest bei Neumarkt i.M. feierten folgende MX-Piloten die Siege beim OÖ. Motocross-Cup:
Rene Hofer (65ccm), Thomas Wolf (85 ccm), Rene Glaser (Hobby MX 2 Gr.B), Christoph Zeintl (Hobby MX 2 Gr.A), Martin Michek (MX Open), Peter Paul Gaishauser (Old Boys), Paul Moser (MX 2), Andreas Auer (Hobby MX 1).
Auch die Österr.Classic-Meisterschaft wurde in Lest veranstaltet. Die Sieger heißen Lubomir Duda (Classic) und Michael Hirschmugl (Twinshock Klasse).
Für die Fahrer war der OÖ. Motocross Cup in Lest eine ganz besondere Veranstaltung, wie Rookie Alex Banzirsch vom Veranstalterklub im Interview unterstrich: „Das war heute eine Super-Veranstaltung. Es waren so viele Leute da und haben uns angefeuert. Das macht richtig Spaß in diesem Cup zu fahren.“
Eine wahre „Meisterleistung“ bot der Youngster Alex Banzirsch. Der erst 14-jährige Crosser wurde in Lest in der stark besetzten MX 2 Klasse großartiger Zweiter. Rang 3 in dieser Klasse ging an den „Auner-Helten Nachwuchsfahrer“ Lukas Leitner (Yamaha).
Nach dem erfolgreichen OÖ MX Cup Tag in Lest war natürlich auch der MSC Kronast als Veranstalter des Events sehr zufrieden: „Ich kann nur DANKE sagen an alle die heute mitgeholfen haben, es war ein großartiger Tag“, so Ernst Böhm (Obmann MSC Kronast).
Das Team rund um Ernst und Susanne Helten wird am 25. August wieder die Zelte
aufschlagen, wenn in Vorchdorf bei Simone und Gerold Neuhofer der OÖ. Motocross Cup gefahren wird.
Fotos vom OÖ. Motocross-Cup in Lest gibt es auf der www.bikercom.at
Alle Infos zum OÖ. Motocross Cup sind zu finden unter: www.auner-ooe.at