So spannend kann Unterhaus-Fußball sein. Der Wunsch aus den Kreisen der Vereine setzte der OÖ. Fußballverband mit Abschluss der Saison 2011/12 im Fußball-Unterhaus um. Gewinner war der lokale Fußballsport, weil die spannenden Aufstiegsduelle für Zuschauerrekorde sorgten - und das trotz ausgiebiger Fußball-EM-Kost.
Im Vorteil sind allerdings die Herausforderer aus der „unteren“ Klasse, denn sie sind durchwegs durch eine positive Saison als Zweite noch in Schwung und haben wenig zu verlieren. Die Geforderten, durchwegs die Drittletzten der höheren Klasse, haben einen harten Abstiegskampf und „Frust“ hinter sich. Daher wundert es eigentlich nicht, dass bei 12 Aufstiegsduellen neun Herausforderer die Gewinner waren. Nur drei „von oben“ verteidigten ihre Klassenzugehörigkeit.
Dank welsin.tv-Initiative viele Szenen im Internet
Was Fernsehen und „verstaubte“ Wochenprogramme nicht bieten können, dafür sorgt aktuell dank Internet engagierte Akteure. Unser welsin.tv-Team bewies einmal mehr, wie sehr uns der lokale Sport am Herzen liegt und besondere Einsätze geradezu herausfordert.
Beim Relegations-Schlager WSC-Hertha gegen SV Pichl waren wir live beibeiden Spielen dabei und jeweils nach wenigen Stunden konnten Interessierte den kompetenten und ausführlichen Filmbericht unter www.welsin.tv verfolgen.
Eigenlob. Und das ist schließlich nicht selbstverständlich, denn das erfordert mindestens acht Stunden (mal mindestens zwei Akteure) Abend- und Nachtarbeit sowie einen leistungsstarken Server, der den User-Ansturm bewältigt. Würde man als Betreiber einer derartigen Internet-Plattform für jeden Klick nur einen Cent „verdienen“, würde sich dieser Sondereinsatz auch finanziell rechnen.
Im sog. Fußball-Keller. Aber auch in Offenhausen und BW Stadl-Paura war unsere Kamera „live“ dabei, worüber man sich sowohl in Offenhausen, als auch in Stadl-Paura sehr freute. Auch diese beiden Spiele waren innerhalb weniger Stunden online.
Ein „Glück“ für Union Sipbachzell war das Fehlen eines Spielsponsors beim Rückspiel gegen Allhaming, denn da kam die 0:5-Schlappe (ab der 58. Minute mit 10 Mann/Torraub und Elfer beim Stand von 0:2) gegen den Herausforderer nicht ins welsin.tv-Bild.
Zurück zu den Relegationsspielen: Auffällig auch bei so manchen geforderten höher klassigen Verein die Unterschätzung des Gegners, der natürlich auch die besserte Ausgangsposition hatte. Auch wenn die Abstiegsgefahr für Drittletzte in der Meisterschaft vermehrten Einsatz bedeutet, Zuschauer können oft nur durch erhöhte Spannung aus ihrem bequemen Fernsehsessel oder dem Stammbeisl gelockt werden.
Lokalderby-Saison 1. Klasse Mitte-„Wels“
Neben WSC-Hertha als Aufsteiger im Jubiläumsjahr steht schon jetzt eine lokale Gewinner-Klasse fest: 1. Klasse Mitte-West mit FC Wels 1b, Blaue Elf Wels, Schallerbach 1b, Gunskirchen, Eberstalzell, Buchkirchen, BW Stadl-Paura, Steinerkirchen, Sipbachzell und Steinhaus. Wenn dies bei der Klasseneinteilung bestätigt wird.
12 Relegationsspiele 2012 im Überblick
Herausforderer WSC-Hertha gegen SV Pichl 4:3 (1:1, 3:2)
Hinspiel Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=2752&catid=2
Rückspiel Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=2755
Herausforderer Allhaming gegen Sipbachzell 7:1 (2:1, 5:0)
Herausforderer Rottenbach gegen Lochen 4:2 (3:1, 1:1)
Herausforderer Ernsthofen gegen Steyregg 7:3 (4:1, 2:3)
Herausforderer Offenhausen gegen BW Stadl-Paura 3:4 (2:2, 1:2)
Hinspiel Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=2753&catid=19
Herausforderer Unterweitersdorf gegen Blaue Elf Linz 3:3 (3:2, 0:1)
Herausforderer Pucking gegen Oberwang 2:3 (0:1, 2:2)
Herausforderer Klaffer gegen Nebelberg 7:4 (4:0, 3:4)
Herausforderer Ried/Riedmark gegen St. Panteleon/Erla 3:3 (2:0, 1:3)
Herausforderer Lambrechten gegen St. Martin/I. 3:2 (1:1, 2:1)
Herausforderer Amateure Steyr gegen Reichraming 4:3 (3:1, 1:2)
Herausforderer Bruckmühl gegen Mining/Mühlheim 5:2 (1:0, 4:2)