Im Rahmen der Eröffnungsfeier der Messe „Haus & Bau“ in Ried/I. wird heute FREITAG (11.11.11) um 9.30 Uhr der Sieger Österreichs beim Energy Globe Austria Award dieses weltweiten Umweltpreises gekürt. welsin.tv wird darüber einen ausführlichen Bericht bringen.
Am 25. November folgt im neuen Messezentrum in Wels der Energy Globe World Award, der zuletzt in Ruanda (2010), in Prag (2009) sowie im EU-Pralament in Brüssel (2007 und 2008) abgehalten wurde.
Fronius 2009 Gesamtsieger in Brüssel
welsin.tv war zweimal beim World Award in Brüssel 2007 und 2008 sowie in Prag 2009 live dabei. So auch 2008 als die Firma Fronius mit CO2 freien Transportlogistik (im Bild Klaus Fronius mit dem Siegerpokal) in Brüssel den Hauptpreis gewann. Siehe Filmbeitrag unter Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=784
Bauen und Energie sparen gehört einfach zusammen, daher werden heuer Österreichs beste Umweltprojekte auf der HAUS & BAU in Ried mit dem ENERGY GLOBE AUSTRIA 2011 ausgezeichnet. Überreicht wird die Trophäe während der Messeeröffnung. Warum das, Wolfgang Neumann?
„Es macht mich stolz, mit dem ENERGY GLOBE hier in Ried zu sein. Schließlich ist die thermische Sanierung eines der wichtigsten Dinge, wenn es ums Energiesparen geht! Kurz gesagt: Man sollte sein Geld heute nicht in den Sparstrumpf stecken, sondern in eine fachgerechte Dämmung investieren!“
Österreich und insbesondere Oberösterreich sind beim energieeffizienten Bauen ganz vorne mit dabei. Für die Steigerung von Energieeffizienz durch den Einsatz von Top-Baumaterialien – vom Fenster, bis zum hochdämmenden Ziegel, vom Dach bis zum Haustechnik- und Energiesystem – gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Vor allem in der thermischen Sanierung liegt ein Riesenpotenzial. Viele Energy Globe Projekte zeigen dies in vorbildlicher Weise.
Seit 1999 Energiespargedanke rund um die Welt
Der Energy Globe Award ist ein Umweltpreis der Energy Globe Foundation. Dabei werden Projekte prämiert, die dazu beitragen, die vier Grundelemente des Lebens zu schützen und damit unseren Planeten lebenswert zu erhalten. Dieser „Weltpreis für Nachhaltigkeit“ wird in den Kategorien Erde, Feuer (Energie), Wasser, Luft und in der Sonderkategorie Jugend vergeben.
Der Gründer der Energiesparmesse in Gmunden, Ing. Wolfgang Neumann, hat dank der Messe-Übersiedlung nach Wels dem Messe-Standort ein wichtiges wirtschaftliches Standbein für die Zukunft geschaffen. Mit dem Umweltpreis ist Neumann bald über die Grenzen Österreichs hinausgegangen und hat weltumspannend dieses Thema in jeder Weise nachhaltig gemacht.
TV-Galas. Die oft erstaunlichen und herausragenden Projekte aus aller Welt werden in großen TV-Galas weltweit allen Fernsehanstalten angeboten und damit kam der Energiespar-Gedanken einen bedeutenden Motivationsschub. „Es geht vor allem um Motivation und Bewusstseinsbildung zum Thema Energie und Nachhaltigkeit. Wir wollen zeigen, dass jeder selbst aktiv werden kann“, betont Wolfgang Neumann.
Energie sparen im Gratistest online
Aber auch im Internet hat Wolfgang Neumann mit einer eigenen Plattform für Furore gesorgt. Praktische Online-Checks zeigen quasi auf Knopfdruck Bürgern und Betrieben, aber auch ganzen Gemeinden, wie es um ihre Energiebilanz steht und was sie tun können, um diese zu verbessern. Selber testen ist auch hier erlaubt.
Online-Portal: http://www.energyglobe.com/
Mehr zum Thema Geschehen
|
|
Die neuesten Beiträge:
HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!
|