Der neue Landesrat Max Hiegelsberger (Bild) aus Meggenhofen im Interview - siehe Filmbeitrag.
Seit 7. Oktober ist der Meggenhofner Bürgermeister Landesrat für die Bereiche Land- und Forstwirtschaft (inklusive Veterinärwesen und Lebensmittelaufsicht), Jagd und Fischerei, Gemeinden sowie Feuerwehren und Katastrophenschutz.
Fundament. „Die Bäuerinnen und Bauern bilden das Fundament des Landes. In den Gemeinden und ihm Ehrenamt schlägt das Herz Oberösterreichs. Mein Einsatz gilt den Menschen, die Oberösterreich zu dem machen, was es ist – ein Land mit Mehrwert."
Das Agrar- und Gemeinderessort ist daher ein Fundament-Ressort des Landes. „In der Gemeinde- und Agrarpolitik braucht es ein gefestigtes Fundament, um das Lebenswerte in den Gemeinden zu erhalten und weiterhin den Tisch zu decken.“
Einen Schlüsselsektor übernimmt im ländlichen Raum ganz klar die Land- und Forstwirtschaft. Hier werden nicht nur gesunde und hochwertige Lebensmittel erzeugt, sondern die Bauern prägen das typische Landschaftsbild und sichern mit ihrer täglichen Arbeit tausende Arbeitsplätze im Land.
430 der insgesamt 444 OÖ. Gemeinden sind dem ländlichen Raum zuzuordnen. Sie umfassen 96,9 Prozent (!) der Fläche Oberösterreichs 71 Prozent aller Einwohner. Der neue Landesrat ist im Gemeinderessort in der finanziellen Begleitung für 345 mit VP-, bzw. FP-, BZÖ- oder Bürgerlisten-Bürgermeister zuständig und in der Gemeindeaufsicht für die 99 Gemeinden mit SP-Bürgermeister.
„Das Zusammenspiel der Bereiche Landwirtschaft, kommunale Infrastruktur und Gemeinschaft im ländlichen und städtischen Raum macht den Mehrwert aus. Mein Anspruch ist es daher, die Sorgen ernst zu nehmen und Probleme anzupacken.“