Obwohl für die Landesgartenschau BOTANICA in Bad Schallerbach erst die Halbzeitbilanz veröffentlicht wurde, steht schon jetzt fest: Diese bisher wohl familienfreundlichste Gartenschau in dem herrlichen Parkgelände wird in die Geschichtsbücher eingehen. Die Einbeziehung der einheimischen Bevölkerung mit Gratiseintritt, der Zusatz-Schwerpunkt Kinderparadies (Riesen-Gartenzwerg Grasi im Bild) und die Bezirksfeste etc. haben schon jetzt sämtliche Erwartungen übertroffen.
WELSIN.tv war mit der Kamera und Projektmanagerin Karin Pernica an einem Sonntag mit Tausenden Besuchern auf dem Gelände mit der Kamera unterwegs und bringt einen ausführlichen FILMBERICHT.
Der Kurpark von Bad Schallerbach war schon vor Jahrzehnten ein Juwel. Das weitläufige Gelände bot sich daher auch ideal für eine Gartenschau an. Der Erfolg war vorprogrammiert, doch erst die zahlreichen Innovationen der Veranstalter haben die BOTANICA zu einem nachhaltigen Ereignis werden lassen.
Hier kommen nicht nur die Natur- und Gartenliebhaber voll auf ihre Rechnung, sondern vor allem auch die Kinder. Speziell in den Ferien können sich hier Familien stundenlang aufhalten, die Kinder werden es ihren Eltern danken.
Die Landesgartenschau begeistert durch ihr großartiges gärtnerisches Gesamtkonzept mit üppigster Blütenpracht, originellen Themengärten und einmaligen Angeboten für Familien mit Kindern. Ein Kinderbauernhof mit Kleintieren und Ponyreiten, Traktorparcour und Draisinenstrecke, Erlebnis-Spielplätze und „Grasi“ (mit 25m Höhe größter Gartenzwerg der Welt mit Rutschen und Kletterberg) sowie ein Irrgarten erfreuen die Kinderherzen.
Die täglich ab 9 bis 19 Uhr geöffnete Botanica bietet unter den drei Leitthemen „Garten, Gesundheit und Wasser“ ein floristisches Feuerwerk. Dabei wird der Kurort seinem Namen wirklich gerecht. Es sprudelt und plätschert, ob beim idyllischen Seerosenteich, beim Stein-Nebel-Garten, in der Wassergärtenachse oder im Schwefelquellgarten, wo man das warme Schwefelwasser direkt aus der Quelle sogar kosten kann.
Zur Halbzeit mehr als 180.000 Besucher
172 Tage ist die Landesgartenschau geöffnet, bereits jetzt wurden schon mehr als 180.000 Besucher gezählt. Das ursprünglich angesteuerte Wunschziel von 200.000 Besuchern wird weit übertroffen werden, wenn das Parkgelände bis 11. Oktober weiterhin von Wetterunbilden verschont bleibt.
Ein Tipp: Ab 16.30 Uhr gilt der halbe Eintrittspreis, Aufenthalt bis Einbruch der Dunkelheit möglich.
In dem mit Liebe zum Detail gestalteten Parkareal begegnet der Besucher auf dem 2,5 km langen Rundweg unzähligen teils fast verborgenen Schätzen, die darauf warten entdeckt zu werden. Wer diese einzigartige Gartenschau nicht besucht, versäumt nicht nur ein besonderes Naturerlebnis!
Dreiviertel der Besucher kommen aus Oberösterreich, der Rest hauptsächlich aus den Bundesländern Salzburg, Steiermark und NÖ sowie aus Bayern. Der Kinderanteil von 20% ist ebenso einzigartig für eine Gartenschau wie das Ergebnis einer Befragung von mehr als 500 Besuchern, von denen 96 % die Botanica weiterempfehlen werden und 80 % sicher bzw. ziemlich sicher die Botanica noch einmal besuchen werden.
BOTANICA 09, Veranstalter: Gemeinde & EurothermenResort Bad Schallerbach. Größe des Gartenschaugeländes: 20 Hektar (200.000 m²), Baumbestand 700 und 100 Neupflanzungen, 18.150 Stauden + Gräser, 82.650 Frühjahrsblüher, 3.000 m² Wechselflorflächen, 57.000 Zwiebeln in Wechselflorbeeten, 56.000 Sommerblüher.
Alle Infos unter Tel. 07249/42 165 oder http://www.botanica.at
BILD: Bürgermeister Gerhard Baumgartner, Projektmanagerin Karin Pernica und Eurotherme-Dir. Markus Achleitner können sich heute schon über den Erfolg der BOTANICA freuen.