Donnerstag, 21. November 2024 

sattledtSattledt | Wirtschaft | 23.05.2007

Der neue Standort wurde feierlich eröffnet

Eindrucksvolle Fronius-Präsentation

Get the Flash Player to see this player.
Einer der heimischen Weltmarktführer, die Firma FRONIUS, präsentiert stolz seinen neuen Produktions- und Logistikstandort in Sattledt. Nach der festlichen Eröffnung am 23. Mai folgte ein Tag für die Mitarbeiter und der Freitag, 25. Mai, ist als „Tag der offenen Tür“ für alle Interessenten reserviert. 
Rund 650 Mitarbeiter haben hier ihren neuen Arbeitsplatz. 38.000 m2 Fläche umfasst das neue Gebäude, dass nicht nur architektonisch ein sichtbares Zeichen gelebter Werte von FRONIUS ist.
Mit dem Neubau in Sattledt bekennt sich FRONIUS deutlich zum Unternehmensstandort Österreich. Durch die Bündelung der Produktion und der Logistik, schafft FRONIUS die Voraussetzungen die steigende Nachfrage an der Produktpalette aller drei Sparten (Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik) zu bedienen. 
Projektleiter Sattledt und GL-Mitglied Herbert Mühlböck ergänzt zum neuen Standort: „ Die Entscheidung zur Neuorganisation der gesamten Produktion an einen Standort, haben wir damit exakt zum richtigen Zeitpunkt getroffen.“
Seit 16. April liefert eine der größten Photovoltaikanlagen Österreichs auf dem Firmengelände 75% des Strombedarfs vom Standort. Die Stromgewinnungsanlage liefert auf 3.600m2 Modulfläche 603 kWp (Kilowattpeak) Strom. Mit dieser Menge könnte man 160 Privathaushalte mit Energie versorgen. Dem Standort sichert die Anlage in Spitzenzeiten 75% des benötigten Stroms. In Kombination mit dem Biomassekraftwerk ist der Standort Sattledt damit so gut wie unabhängig von Energiequellen wie Erdöl, Erdgas.
Firmenchef Klaus Fronius setzt auf wiedererneuerbare Energie: „Auf das Sonnenlicht können wir uns langfristig verlassen und an der Speicherung des gewonnen Sonnenstroms für lichtfreie Zeiten arbeiten wir bereits intensiv.“
Besonders Rücksicht ist bei der Architektur auf eine freundliche Gestaltung für die Mitarbeiter geachtet worden. Lichthöfe und durchgängig offene Kommunikationsinseln, taghelle und barrierefrei erreichbare Arbeitsplätze (direkt über die eigene Tiefgarage), Bewegungsfreiheit und viel Luft, waren für die Welser Architekten Benesch/Stögmüller wichtige Kriterien bei der Planung.
Im Herbst folgt ein eigener Betriebs-Kindergarten und für den Jahreswechsel ist die Eröffnung eines betriebseigenen Fitnesszentrums vorgesehen.
 
FRONIUS. Die sechsköpfige Geschäftsleitung lebt Teamgeist für das gesamte Unternehmen vor (im Bild von links): Herbert Mühlböck, Klaus Fronius, Brigitte Strauß, Volker Lenzeder, Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, Heinz Hackl.
Mehr zum Thema Wirtschaft
Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!