Anlässlich des 50-Jahr Jubiläums der Abteilung Urologie im Klinikum Wels fand am 29. Februar 2008 ein „Tag der offenen Tür“ und ein Pressegespräch statt, um die enorm positiven Entwicklungen in den Behandlungsmethoden darzustellen. Mag. Raimund Kaplinger (Sprecher der Geschäftsführung), Prim. Dr. Walter Aichinger (Geschäftsführung Medizin & Pflege) und Prim. Univ.-Doz. Dr. Franz Pauer (Abteilung für Urologie und Andrologie) informierten. welsin.tv bietet dazu eine ausführliche Information in einem Videobeitrag.
Das Fachgebiet Urologie umfasst die Diagnostik, Abklärung und Behandlung von Erkrankungen der Nebenniere, der Niere, der ableitenden Harnwege und von Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane. Urologische Erkrankungen können Frauen, Männer und Kinder betreffen. Die Andrologie beschäftigt sich mit den spezifisch männlichen Erkrankungen wie Potenzstörungen, männliche Hormonstörungen und unerfüllter Kinderwunsch beim Mann und wird daher oft als "Männerheilkunde" bezeichnet.
Prim. Univ.-Doz. Dr. Walter Pauer: „Die Urologie ist ein Fach mit einem außerordentlich weitem Spektrum: Wir behandeln Frauen, Männer, Kinder, ganz junge und ganz alte Leute. Offene große und mikrochirurgische Eingriffe, ebenso wie endoskopische und lapraskopische Operationen bilden den Großteil unseres Arbeitspensums. Vor allem in jüngster Zeit hat sich im Fachgebiet viel getan, um die Untersuchungen und Behandlungsmethoden für den Patienten so unkompliziert und schmerzfrei wie möglich zu gestalten! Als einziges Haus in ganz Österreich bieten wir die Möglichkeit der Adenom-Ausschälung mit dem Holmium-Laser als Routineoperation an. Der Holmium Laser bietet aber auch die Möglichkeit, Harnsteine in jeder Lokalisation minimal invasiv, rasch und effizient zu entfernen.“
Mag. Raimund Kaplinger: „Mit der Abteilung beweist das Klinikum Wels - Grieskirchen erneut seine zentrale Position als Gesundheitsversorger in Oberösterreich. Mit den medizinische Spitzenleistungen dieser Abteilung und den damit verbundenen medizinischen Behandlungserfolgen positioniert sich das Klinikum in einzigartiger Weise. Besonders auch die Kompetenz im Bereich der Laserchirurgie zeichnet diese Abteilung aus!“
Prim. Dr. Walter Aichinger: „50 Jahre Urologie bedeutet für das Klinikum nicht nur jede Menge an Erfahrung und Leistung, die in diesem halben Jahrhundert vollbracht wurde, vielmehr ist es auch an der Zeit zurückzublicken und die Fortschritte, die in diesem Fachgebiet gemacht wurden, aufzurollen. Wir sind sehr stolz, dass wir unter der Leitung von Prim. Dr. Walter Pauer, eine Abteilung aufbauen konnten, die den modernsten medizinischen Gesichtspunkten entspricht und somit für die Patienten viele Vorteile mit sich bringt!“
Mehr zum Thema Gesundheit