www.welsin.tv


welsWels Stadt | Sport | 24.06.2017

Wels sorgt im Juli & September für Sport-Schlagzeilen

Radrennsport & Tennis-Davis-Cup

Zwei herausragende Ereignisse werten die aktuell etwas schwächelnde „Sportstadt“ Wels in der nächsten Zeit richtiggehend auf. Zuerst die Zielankunft der Österreich-Radrundfahrt mit Lokaldamator und Rundfahrt-Sieger 2013, Riccardo Zoidl (Bild) am 8. Juli und dann vom 15. bis 17. September die Begegnung von Österreich gegen Rumänien im Tennis-Davis-Cup um den Verbleib in der Europa/Afrika-Zone 1 mit „unserem“ Spitzenspieler Dominic Thiem.
Beide sportlichen Großereignisse werden vom Land OÖ finanziell unterstützt. Und die beachtlichen Ereignisse haben einen echten Welser Background. Im Radsport Paul Resch, der zwar in Thalheim wohnende OÖ. Radsportpräsident als „Promotor“, und im Tennis die Familie Reichel, die den Tennis-Event auf der UTC-Tennisanlage in Wels organisieren wird. Darüber folgt noch ein eigener Bericht.
Die Österreich-Radrundfahrt präsentierten in Linz (im Bild von links): Tourdirektor Franz Steinberger, Otto Flum (Präsident Österr. Radsportverband), Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl, Bgm. Dr. Andreas Rabl und Paul Resch (Präsident OÖ. Radsportverband).
Samstag, 8. Juli: Finale Österreich-Rundfahrt
und Stadt Wels wird nun Rennradregion (!)
Die letzte Etappe der 69. Österreich-Rundfahrt hat am Samstag, 8. Juli, die Stadt Wels und die Ringstraße als Endziel. Die Innenstadt wird dann ganz im Zeichen des Radsports stehen, auf der Ringstraße und in der Fußgängerzone wird gefeiert. Unabhängig vom Sieger wird an diesem Tag der Radsport allgemein gefeiert. Denn gleichzeitig wird die Rennradregion Wels aus der Taufe gehoben - das Fahrrad feiert heuer den 200. Geburtstag.
Samstag, 8. Juli: Um 10 Uhr legen zum Auftakt die motorisierten Kollegen der Harley-Davidson® Charity-Tour einen Zwischenstopp auf der Ringstraße ein. "Laut für die Leisen – Stark für die Schwachen" - unter diesem Motto fahren jedes Jahr unzählige Harley-Fahrer und andere Biker quer durch Österreich und tragen gemeinsam einen besonderen Charity-Spirit in die Städte. Zurück zum Einrad geht es um 11:30 Uhr, dann wird Weltmeister Johannes Baumkirchner Akrobatik pur am Einrad zeigen. Zu Gast ist auch BMX-Pro Rider Senad Grosic, der um 12:30 Uhr und 14:15 Uhr eine spektakuläre BMX-Show auf der Ringstraße zeigen wird. Live-Musik auf der Bühne und in der Fußgängerzone ergänzt das Programm.
Das große Tourfinale wird ab ca. 15 Uhr auf der Ringstraße eingeläutet. Dann werden die Teilnehmer an der Rundfahrt erstmals direkt in die Innenstadt kommen. Das Feld wird über die Vogelweiderstraße in die Innenstadt und über die Dr.-Koss-Straße und die Dragonerstraße zum Lokalbahnplatz unterwegs sein. Von dort wird direkt auf die Maria-Theresia-Straße erstmals Richtung Ziel auf die Ringstraße gefahren.
Die Schlussrunde führt von der Ringstraße über die Roseggerstraße in die Neustadt auf den Grünbachplatz. Entlang der Wallerer Straße weiter über die Oberfeldstraße führt die Strecke wieder zurück in die Vogelweiderstraße. Diese zwei Schlussrunden durch Wels sorgen für zusätzliche Spannung und bieten Radsporterlebnis zum Angreifen.
Ein Massensprint ist in Wels ebenfalls zu erwarten und wird das Publikum begeistern. Besonders motiviert werden die beiden OÖ. Teams (Felbermayr Simplon Wels und Hrinkow advarics cycleang) sein. Der Sieger wird unmittelbar nach der Zieleinfahrt auf der Ringstraße gekürt.
Den krönenden Abschluss des Rundfahrttages bildet das Open-Air-Konzert von "Hoamspü" um 19:00 Uhr im Welldorado im Rahmen des Badfestes. Einige Fahrer der Österreich-Rundfahrt werden dort als VIPs zu Gast sein. Übrigens: Am Mittwoch, 26. Juli, startet wieder das Innenstadt-Kriterium in Wels!
Servus in der Rennradregion Wels!
Die Schlussetappe ist zugleich der Startschuss für die Rennradregion Wels. Der Tourismusverband Wels hat gemeinsam mit dem Team Felbermayr Simplon Wels, dem OÖ. Radsportverband, Oberösterreich Tourismus, Land Oberösterreich, der Stadt Wels und Hoteliers und Gastronomen ein umfassendes Konzept erarbeitet.
Auf Basis der engen Kooperation mit den Betrieben wurde gemeinsam an einem Projekt zur Belebung der Wochenenden und Sommermonate zum Thema Rennrad gearbeitet und eine Angebotsgruppe gebildet. Ziel war es, mit attrakt iven Zusatzangeboten die Aufenthaltsdauer von Geschäftsreisenden zu verlängern und ein stimmiges Produkt für die Zielgruppe des Rennradfahrers zu entwickeln.
Unter dem Motto „Stadt–Land–Fluss: Servus in der Rennradregion Wels!“ werden die von den Profis ausgearbeiteten Rennradtouren, welche von Wels aus durch ganz Oberösterreich führen, in den Mittelpunkt gestellt.
Von der Frischfischtour an den Almsee mit alpiner Gastlichkeit am Hochberghaus über Genusstouren durch das Alpenvorland mit seinen Hügeln, Wäldern und Wiesen und Touren bis zur tschechischen Grenze werden die Highlights des Bundeslandes präsentiert. Die Touren stehen als Download für GPS-Geräte zur Verfügung und ein Faltplan mit einzelnen Tourenblättern ergänzt das Angebot.
Hotelangebot. Mit dem Boutique Hotel Hauser, Hotel & Gasthof Maxlhaid, Hotel Ploberger, Hotel Alexandra und Bayrischer Hof setzen gleich vier Hoteliers aus Wels auf das Thema Rennrad. Die Hotellerie richtet sich auf die Bedürfnisse von Rennradfahrern ein und installiert zum Beispiel abschließbare videoüberwachte Abstellräume für Rennräder mit Werkstatt-Ecke und Waschplätzen in den Häusern. Auf die Davis-Cup-Begegnung Österreich gegen Rumänien und vor allem auf das Antreten von Dominic Thiem freuen sich auch die Welser, die Organisatoren und das Sportland Oberösterreich. Ein ausführlicher Bericht folgt noch. Im Bild von links: Peter-Michael Reichel, ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda, Sandra Reichel, Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl, Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, ÖTV-Präsident Robert Groß und Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek.

Mehr zum Thema Sport

23.11.2024 - 16:15:45