www.welsin.tv


welsWels Stadt | Sport | 27.08.2014

Bei Judo-WM-Start in Russland auf Rang 7 gelandet

Sabrina verpasste WM-Medaille

Neun Medaillen bei Europameisterschaften - davon zwei in Gold - und zwei Mal Bronze bei Weltmeisterschaften (2005 und 2010) hat „unsere“ Sabrina Filzmoser (Bild) schon erkämpft. Mit elf Mal Edelmetall bei Großereignissen zählt das Judo-Ass von Multikraft Wels in Europa zu den erfolgreichsten Kämpferinnen. Nun wollte die 34-jährige Thalheimerin am 27. August das Medaillen-Dutzend voll machen. Doch leider wurde es nur Rang 7.
Sabrina startete bei der Judo-WM in Chelyabinsk (Russland) in der Klasse bis 57 Kilogramm mit zwei Siegen. Im Kampf um den Gruppensieg unterlag sie allerdings der Olympiadritten Automne Pavia (Frankreich). Gar nicht zufrieden war Sabrina dann in der Hoffnungsrunde, wo sie der Niederländerin Sanne Verhagen knapp unterlag.
Dabei war bisher die Saison 2014 erfolgreich verlaufen. Nach Bronze bei der EM in Montpellier (Frankreich) schaffte sie bei den ersten drei Olympia-Qualifikations-Turnieren für Rio 2016 gleich drei Mal in Folge den Sprung aufs Stockerl (zwei zweite Plätze, ein dritter Rang).
Einzigartig. „Sabrina ist schon ein ganzes Jahrzehnt in der Weltklasse vertreten. Sie ist zielstrebig wie eh und je. Nun kommt ihr auch die große Routine zugute“, freut sichtrotzdem auch ihr Vereinstrainer Willi Reizelsdorfer.
Drei Welser im Nationalkader
Neben Vorbild Sabrina Filzmoser reifen im LZ Multikraft Wels mit Aaron Wallner (Jugend) und Michael Winkler (Junioren) weitere Leistungsträger heran. Sie schafften den Sprung in den Nationalkader. Diesem könnte auch bald der zweifache österreichische Juniorenmeister Kimran Borchashvili angehören. Das Ansuchen für die dazu nötige österreichische Staatsbürgerschaft hat der gebürtige Tschetschene bereits eingereicht.
Sabrina Filzmoser flog mit viel Selbstvertrauen zur Judo-WM nach Russland. Die ehrgeizige Weltklassesportlerin hatte heuer nach dem MBA 2012 das Doktorat im internationalen Management erfolgreich abgeschlossen. Ihr Ehrgeiz wird aber auch durch die WM-Leistung nicht einzubremsen sein. 

WM-Auslosung und Ergebnisse sind zu finden unter: www.ippon.org

Mehr zum Thema Sport

21.11.2024 - 13:20:04