Vor fünf Jahren wurde beim FC Neustadt in Wels die Sektion Basketball gegründet. Im Herbst 2011 startete der Verein mit der Nachwuchsarbeit. Nun durfte bereits der erste Titel der Vereinsgeschichte bejubelt werden. Die U-10 sicherte sich durch zwei Heimsiege gegen Laakirchen (38:29) und Gmunden (39:23) vorzeitig den Landesmeistertitel.
Im Bild ein stürmischer Felix mit den Genen seiner Eltern Thomas Angerbauer und Elke (damals Wagner), ehemals heimische BB-Größen in der Bundesliga.
Bemühungen. „Um die Jüngsten im Verein kümmern sich mit Mario Zeko und Christian Grubmayr zwei erfahrene A-Lizenz-Trainer. Ihre gute Arbeit und der Trainingsfleiß der Jungs wurden nun mit dem Titel belohnt“, freut sich Obmann Georg Meringer.
Insgesamt gehen beim FC Neustadt rund 60 Kinder auf Korbjagd. Neben der U-10 nehmen auch noch die U-12 und die U-14 an der Meisterschaft teil. „Der Zulauf ist enorm. Wir mussten heuer während der Saison eine zweite U10-Mannschaft gründen“, hebt Funktionär Karl Schönberger hervor.
Landesliga-Team vor Finaleinzug
Erfolgreich verläuft die Saison auch für die A-Mannschaft des FC Neustadt. Das Team von Trainer Damir Kuranovic steht vor dem erstmaligen Einzug ins Landesliga-Finale. Das erste Halbfinale gegen Enns entschieden die FCN-Boys mit 78:67. Am kommenden SONNTAG (29.4.) könnte der FC Neustadt mit einem Auswärtssieg das Finalticket lösen.
Bild. Mit Begeisterung sind die Noch-Basketballzwerge bei der Sache. Das U-10-Landesmeister-Team des FC Neustadt Wels, stehend v.l.n.r.: David Nemcec, Lukas Gaisbauer, Namo Mustafa, Stefan Ozanic, Simon Stürzlinger, Simon Hintenaus, Tobias Schmiedinger; knieend: Niklas Stuprich, Maximilian Pieringer, Felix Angerbauer, Max Seydl, Furkan Cinar, Tim Bartl und Martin Sallaberger.