Wels Stadt
| Wirtschaft | 28.05.2010
Aktuelle Bauvorhaben sichern rund 4.000 Arbeitsplätze
WELS auf gutem Investitionswege

Die weiterhin erfreulich rege Bautätigkeit (im Bild FMT-Neubau) belebt die Welser Wirtschaft. Allein durch die derzeit in Bau befindlichen Projekte werden etwa 4.000 Arbeitsplätze im Bau- und Baunebengewerbe gesichert.
Ein Gesamt-Investitionsvolumen von rund 427 Millionen Euro wird in Wels für die derzeit in Bau befindlichen Bauvorhaben bzw. Projekte, deren Baubeginn noch heuer starten wird, aufgewendet. Davon werden für öffentliche Hochbauvorhaben 119,3 Mio. Euro veranschlagt.
Die größten Bauprojekte der öffentlichen Hand stellen das Science-Center mit 26,4 Mio. Euro, diverse Um- und der Neubau der Psychiatrie des Klinikums Wels mit 41 Mio. Euro sowie das Alten- und Pflegeheim Vogelweide, welches Anfang April in Betrieb genommen wurde, mit 17 Mio. Euro dar. Auch der Bau der neuen HBLW stellt mit einem Investitionsvolumen von 12,5 Mio. Euro einen entscheidenden Faktor zur Belebung der Welser Wirtschaft dar.
Wichtige Investitionen. Das von Manfred Hochhauser übernommene Wohnbaureferat erfreut Stadtrat Dr. Andreas Rabl: „Besonders für den Bereich Wohnen in Wels werden heuer etwa 120 Mio. Euro aufgewendet werden. Aufgrund der Wohnungsnot sowie der teilweise beschämenden Umstände in bestehenden Wohnanlagen in unserer Stadt ist hier dringender Handlungsbedarf.“
Auch im privaten Hochbau, darunter die Projekte am Kalvarienberg und im Nahbereich der Burg, beträgt das Investitionsvolumen für die Bauvorhaben derzeit rund 180 Mio. Euro.
Fertiggestellt ist der Neubau der Firma FMT, die gerade von Thalheim nach Wels übersiedelt und hier in der Maxlhaid einen imposanten Firmenneubau errichtet hat. Die neue Adresse am 1. Juni: FMT Industrieholding GmbH und FERRO-Montagetechnik GmbH: Wels, Linzer Straße 275.
Die FMT Gruppe bietet ein starkes Netzwerk für professionelle Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Industrie. Derzeit beschäftigt die FMT Gruppe ca. 700 Fachkräfte und erwirtschaftete im abgelaufenen Wirtschaftsjahr einen Umsatz von rund 108 Mio. Euro.
Druckversion | Empfehlen | Autor: Redaktion Wels |
- Messe hat Leuchtturm-Projekt
APRIL 2025 – Während von der Regierung Leuchtturm-Projekte gefordert werden, ...
- Umweltprobleme wären lösbar
APRIL 2025 - Angesichts der Weltkrisen, der politischen Überforderungen im eigenen ...
- Solarparks über Asphaltflächen (!)
MAI 2024 - Die Eurothermen haben nun am Standort Bad Schallerbach die derzeit ...
- Wer fürchtet sich vor wem...?
MÄRZ 2025 - Mit einem "Sondervermögen" auf Pump will man die ...
- Strommarkt stark im Umbruch
FEBRUAR 2024 – Was wissen wir von der Zukunft im Strommarkt? Können die ...