Zwar kein Großeinsatz wie 1997 (Volksbank-Brand), doch eine Menge Alarme sorgte für viel Arbeit der Welser Hauptfeuerwache zum Jahreswechsel. Nach zuletzt mehreren Brandeinsätzen (Küche, Christbaum, Kerzen) gab es am Neujahrstag einen Wohnhausbrand in Laahen (Heubergerstraße 11) zu bekämpfen.
Die Feuerwehr wurde am 1.1.2009 über mehrere Notrufe 122 um 11.17 Uhr zu diesem Wohnhausbrand gerufen. Bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte von weiten die Rauchsäule gesehen werden. Nach erfolgloser Suche nach Personen wurden die Löscharbeiten unter Einsatz von Hochdrucklüftern und Wärmebildkameras im Inneren des Gebäudes begonnen.
In weiterer Folge wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung des Daches in Stellung gebracht. Um zu den Brandstellen im Dachbereich vordringen zu können, wurde das Dach von außen geöffnet. Die Löscharbeiten wurden mit 3 C-Rohren unter schwerem Atemschutz in der Verwendung von CAFS durchgeführt.
Nach Abschluss der Löscharbeiten musste ein Teil des Objekt wegen des Brandfortschrittes laut dem Bausachverständigen des Magistrates der Stadt Wels noch gepölzt werden. Zeitgleich musste die Freiwillige Feuerwehr noch zu einem Brandmeldealarm in die Traunaustrasse ausrücken.
Eingesetzt waren unter Einsatzleitung von HBI Gerald Berger zwei Löschzuge der Hauptwache mit Sonderfahrzeugen, alle Außenwachen und die Betriebsfeuerwehr Fritsch sowie der Rettungsdienst und die Exekutive.
Unruhiger Silvesterabend
Am letzten Tag des Jahres 2008 gab es neben dem Brandsicherheitswachdienst im Stadttheater bei den beiden Silvesterkonzerten eine ungewöhnliche Menge an Alarmen.
17:10 Uhr Balkonbrand in der Lindenstraße
17:59 Uhr Brandmeldeauslösung durch Feuerwerkskörper
19:16 Uhr Brandmeldeauslösung durch Rauchentwicklung
19:28 Uhr Verkehrsunfall am Altjahrstag fordert eine verletzte Person
19:35 Uhr Großraummülltonne in Vollbrand
20:30 Uhr Türöffnung Ghegastraße
21:05 Uhr Verirrte Silvesterrakete löste Feuerwehreinsatz aus
21:41 Uhr Türöffnung - Volksschule 3
21:44 Uhr Brand an einem Spielplatz
22:17 Uhr Wieder eine Großraummülltonne in Vollbrand
23:46 Uhr Brand einer Tujenhecke
00:07 Uhr Feuerwehr im Einsatz mit Feuerwerkskörpern beschossen
00:14 Uhr Neuerlicher Tujenbrand in der Eibenstraße
00:25 Uhr Plakatwand samt Holzlager in Vollbrand