Bei der Berufsmesse in Wels sorgte Eurothermen-GD Markus Achleitner (Bild) wieder einmal für eine klare Ansage, die man den Lehrlingen in einem Dienstleistungs-Unternehmen mit auf ihren Lebensweg geben muss: „Bei uns heiß die Devise dienen vor verdienen, Leistung vor Gegenleistung“. Und Oberösterreich größter Tourismuslehrlings-Ausbilder hat auch zahlreiche Sonderleistung für den Nachwuchs an den drei Eurothermen-Standorten. Und zusätzlich einen "Schnuppertag" für Eltern, die einmal hautnah die Arbeitsplötze ihres Nachwuchses besichtigen können.
Seit der Gründung der OÖ. Thermenholding 2005 wurden bereits über 240 Lehrlinge ausgebildet, derzeit sind in den drei Eurothermen-Standorten rund 50 Mädchen und Burschen – 14 davon haben im Sommer eine Lehre neu begonnen – in vier verschiedenen Lehrberufen in Ausbildung: Koch, Restaurant und Gastronomiefachmann, Hotel- & Gastgewerbeassistenten.
Markus Achleitner: „Die EurothermenResorts legen als verantwortungsbewusste Ausbildungsbetriebe besonderes Augenmerk auf eine hochwertige Lehrausbildung im Sinne absoluter Gästeorientierung, die dann auch persönliche Basis für beruflichen Erfolg ist. Und was gibt es Schöneres als dort zu arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen – das macht eine Lehre bei den Eurothermen so attraktiv“.
Vorstellung als attraktiver Arbeitgeber
Obwohl die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in den EurothermenResorts weiterhin hoch ist und sich in der Regel sehr gute Schulabsolventen in ausreichender Anzahl aus nahezu allen Bezirken Oberösterreichs sowie teils auch aus anderen Bundesländern für eine Lehrstelle in der Unternehmensgruppe interessieren, wird der Wettbewerb um gute Lehrlinge doch intensiver. Aus diesem Grund ist es wichtig sich als Unternehmen richtig zu positionieren, zumal eine Lehrausbildung bei den EurothermenResorts eine spannende Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten bietet.
Intensives Kennenlern-Programm
Jährlich wird auf dem Informationsstand der Messe „Jugend & Beruf“ in Wels umfassend über die Lehrausbildung unterrichtet. Regen Zuspruch findet ergänzend an allen drei Eurothermen-Standorten der jährliche „Tag der Lehre“ (heuer am 11. November ) statt. Dabei können Jugendliche und deren Eltern die verschiedenen Lehrberufe der EurothermenResorts hautnah erleben und das Unternehmen kennenlernen.
Welcome Day. Bereits mit dem Abschluss eines Lehrvertrags werden neue Lehrlinge wertschätzend im Eurothermen-Team aufgenommen und vom ersten Arbeitstag voll in den Betrieb integriert. Am sogenannten „Welcome Day“ erfolgt im Beisein der Eltern eine offizielle Begrüßung durch Führungskräfte und wird das Unternehmen sowie die Ausbilder, der Jugendvertrauens- und der Betriebsrat vorgestellt.
Für einen guten Start wird neben den allgemeinen Rechten und Pflichten bereits die Sicherheit am Arbeitsplatz hervorgehoben und mittels Hausführungen alle Unternehmensbereiche sowie Kollegen genau vorgestellt.
Eurothermen „3-Stufen-Lehre“. Zur praktischen Ausbildung in den Hotels und Thermen, sowie der Erlangung des theoretischen Rüstzeugs in den Berufsschulen bieten die EurothermenResorts auch umfassende interne Seminar- und Kursprogramme im Rahmen der “Eurothermen-Akademie“ an.
Dabei wird einerseits vor allem die Dienstleistungsbereitschaft geschult und anderseits auch die persönliche Entwicklung der Jugendlichen gefördert. Die Zusammenarbeit mit einem externen, renommierten Tourismusberatungs-Unternehmen hat sich dafür als richtig und wertvoll für die Lehrlinge erwiesen.
Schulischer Erfolg wird belohnt. Als kleiner Anreiz für herausragende schulische Leistungen durch Lehrlinge wurde ein mehrstufiges Prämiensystem installiert. Im abgelaufenen Schuljahr bekamen so insgesamt 28 Auszubildende eine zusätzliche Anerkennung ihrer Leistungen seitens des Unternehmens.
Neben guten und ausgezeichneten Erfolgen in den einzelnen Berufsschulklassen werden dabei auch besondere Erfolge bei der Lehrabschlussprüfung honoriert. Wer bei der Lehrlingsausbildung mit einer Top-Leistung in der Berufsschule aufwartet hat den Vorteil, dass das Unternehmen die Internatskosten für das Schuljahr – immerhin rund 600 Euro pro Jahr – dem Lehrling direkt ersetzt!
Zusätzlich. Wer auch noch die Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg besteht, erhält zu einer einmaligen Prämie zusätzliche eine Nächtigung für zwei Personen zur freien Wahl in einem der drei Eurothermen-Hotels.
„Social Benefits“. Neben der Förderung der persönlichen Entwicklung ist eine absolvierte Ausbildung eine hervorragende Basis für den späteren beruflichen Werdegang. Ergänzend zur vollen Einbindung in das unternehmensinterne Schulungsprogramm stehen allen Mitarbeitern ab dem ersten Arbeitstag zudem verschiedene betriebliche Sozialleistungen zur Verfügung:
Freie Benutzung der Thermen und Saunen in allen 3 Standorten. Behandlungen im Physikarium um 30% vergünstigt, Schulungen und Trainings für alle Mitarbeiter im Rahmen der hauseigenen Schulungsakademie, Mitarbeiterkonditionen für Eurothermen-Produkte, jährlich verschiedene Mitarbeiter-Events, Teilnahme am Mitarbeiter-Gesundheitsprogramm, für Mitarbeiter im Hotel- und Gastronomiebereich kostenlose Verpflegung etc.
Landesmeister in Küche & Service
Wie hoch die Anerkennung der gesamten Branche für eine Ausbildung in Oberösterreichs größtem Tourismusunternehmen ist, hat sich kürzlich bei den am 4. Oktober in Altmünster durchgeführten Landesmeisterschaften für Tourismusberufe wieder gezeigt. Jeweils mit einer Goldmedaille wurden Tanja Schützeneder (im Bild links) Lehrling zur Restaurantfachfrau, und Theresa Kölblinger (im Bild rechts), die ebenso im EurothermenResort Bad Schallerbach ihre Ausbildung zur Köchin absolviert, ausgezeichnet.
Beide Top-Lehrlinge können 2018 bei den Staatsmeisterschaften und am Culinary-Art-Festival in Linz teilnehmen. Hier ein kurzer Filmbeitrag mit der klaren Ansage für strebsame Lehrlinge.