Das Gymnasium Dachsberg in Prambachkirchen ist durch zahlreiche Bühnen-Produktionen mittlerweile bekannt dafür, dass Bühnenspiel auch ein wichtiger Beitrag für eine gelungene Bildung darstellt. Heuer feiert die Bildungseinrichtung das 15-jährige Jubiläum der Eigenproduktionen von Musicals und Theater-Aufführungen, die auf die Bühne gebracht wurden. Wir war bei einer Aufführung mit der Kamera dabei – dazu der interessante Filmbeitrag!
Es sind junge Menschen, die sich auf der Bühne zeigen, die eine Rolle spielen, sich mit einer Rolle auseinander setzen, lernen in einem hohen Maß, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen. Sie erfahren um ihre Stärken und wissen auch um ihre Schwächen. Das gibt den jungen Menschen die Möglichkeit, sich als Persönlichkeit zu erfahren, schenkt Selbstsicherheit und schult die soziale Kompetenz.
Wieder sind gut 100 Kinder, Jugendliche, Lehrer und Eltern auf, hinter und als Musiker vor der Bühne aktiv. Seit gut einem Jahr wurde bereits an diesem Projekt gearbeitet - auch ganz intensiv während der Sommerferien.
Im Bühnenprojekt ist auch Bagher, einer von den afghanischen Flüchtlingen, die an der Schule unterrichtet werden, als Tänzer auf der Bühne. Auch das mehr als ein Zeichen der Integration.
Sarah Wassermair, ein Absolventin von Dachsberg, die mittlerweile für den ORF (SOKU Donau) Drehbücher schreibt, hat wieder einmal das Libretto für das neue Musical auf der Dachsberger Bühne geschrieben.
Die Autorin hat die altbekannte Geschichte neu geschrieben – weit weg vom „Dschungel-Disneyland“. Tierische Charaktere erinnern an das Handeln von Menschen unserer Zeit und machen die Geschichte topaktuell. Dazu wurden 21 Songs von Jürgen Geißelbrecht, einem Lehrer am Gymnasium, komponiert. Am 27. September fand die Premiere statt
Aufführungstermine bis einschließlich Sonntag 20. Oktober, jeweils Freitag, Samstag und Sonntag. Beginn 19.30 Uhr, an Sonntagen um 16.00 Uhr.
Reservierung und INFO unter: www.dachsberg.at
oder Tel. 07277/2307
Vorverkauf: RAIKA OÖ