www.welsin.tv


welsÜberregionales | Wirtschaft | 02.10.2008

OÖ-Sieger Laakirchen mit E-Werk Wels und MEASolar

EnergieprojektSieger dank Wels

Während sich die Welt Gedanken über den Klimawandel macht und viel darüber geredet wird, sorgt Ing. Wolfgang Neumann aus Gmunden weiterhin unermüdlich für das Bekanntwerden innovativer Energiesparmodelle - weltweit und auch im eigenen Land. So staunten am 1. Oktober die Besucher des Energy Globe OÖ 2008 in der Wirtschaftskammer in Linz. Gesamtsieger wurde die Stadt Laakirchen dank der Welser E-Werkstochter MEA Solar, die dort ein bisher einzigartiges Projekt umsetzt.  Im Bild der Laakirchner Bürgermeister Klaus Silbermayr mit Wolfgang Neumann.
In den einzelnen Kategorien Erde, Feuer, Luft und Jugend wurden in Linz die Preise vergeben. Darunter auch das Projekt des Messezentrums Neu in Wels, das in der Kategorie Erde Sieger wurde. Der Neubau im Messeareal schafft ein höchstenergieeffizientes Zentrum. Der Projekt der AT4 Architekten ZTGmbH wurde federführend auch von DI Heinz Christian Plöderl entwickelt.
Der Baukomplex mit Passivhauskomponenten im Niedrigstenergie-Standard und einem Tagungs- und Verwaltungszentrum im PassivhausStandard sowie einer ca. 4500m² solarthermischen Anlage auf dem Dach. Die ureigensten Themen (Energieeffizienz und Nachhaltigkeit) werden neben moderner nachhaltiger Holzkonstruktionen in diesem Projekt demonstriert.
Photovoltaik-Anlagen für alle Häuser (!)
Durch eine Contracting-Form ebnet die junge Stadt Laakirchen ihren Bewohnern den Zugang zu kostengünstiger Sonnenstromerzeugung - ohne die hohen Anschaffungskosten (!) aufbringen zu müssen. Die E-Werke Wels AG und MEA Solar installieren allen Interessenten in der Stadtgemeinde auf dem Dach kostenlos Solarmodule und sorgt 12 Jahre lange für den Betrieb. Mit den in dieser Zeit erzeugten Strom finanziert das E-Werk Wels die Anlage zur Gänze. Danach geht die Anlage in den Besitz des Hauseigentümers über. Auf Grund der 25-jährigen Leistungsgarantie liefert die Anlage mindestens noch weitere 13 Jahre Strom (!) für den Hausbesitzer. Der Traum vom eigenen Kraftwerk wird dadurch Realität, außerdem fördert die Stadtgemeinde jede Anlage mit 600 Euro.
Contracting basiert auf einer Idee des schottischen Erfinders James Watt. Die Anlagen in Laakirchen werden von den Welser E-Werken vorfinanziert und mit dem gewonnenen Strom refinanziert. In den 90iger Jahren entstanden sehr viele Contracting-Ideen, doch viele sind gescheitert. Die E-Werk AG Wels hat das Contracting besonders bei Ortsbeleuchtungen in ganz Österreich und darüber hinaus erfolgreich umgesetzt. Das Welser Paradeunternehmen verfügt über die nötigen Erfahrungen und das seriöse wirtschaftliche Fundament dazu.
Photovoltaik. Direkte Umwandlung von Sonnen- bzw. Strahlungsenergie in elektrische Energie mittels Solarmodulen; erzeugte Elektrizität kann vor Ort genutzt, in Akkumulatoren gespeichert oder in Stromnetze eingespeist werden.
Mehr zum Thema Wirtschaft

21.11.2024 - 16:13:06