Die terminmäßig ruhige Karwoche hat welsin.tv genützt, um zusammen mit Bürgermeister Dr. Peter Koits die Wünsche und Sorgen des Welser Einzelhandels durch persönliche Besuche zu erfahren. Es war ein interessanter Nachmittag. Zu dem Stadtbummel auch ein Videobeitrag.
Drei Stunden waren wir mit dem Stadtoberhaupt und seinem Stabstellenleiter Mag. Thomas Aichinger unterwegs, um in einigen für die Innenstadt so wichtigen Fachgeschäften über den persönlichen Eindruck vom aktuellen Geschäftsverlauf zu erfahren. Außerdem wurde die Chance genützt, um über Maßnahmen zu diskutieren, die den Einkaufsbummel in diesem Stadtbereich attraktiver machen könnte.
Beim Stadtrundgang besuchten wir Gössl-Trachtenmoden und Zocher Moden in der Pfarrgasse, GH Zur Linde, Buchhandlung Friedhuber. Optiker Schwabegger und Rudolfo Herrenmoden in der Ringstraße. Alle waren sich über Maßnahmen einig, die ohne großen finanziellen Aufwand für Sympathiewerte sorgen würden.
Wels hat als Einkaufsstadt besonders bei auswärtigen Kunden noch immer einen hohen Stellenwert. Die strukturellen Probleme im Handel sind nicht hausgemacht und kommen in Wels durch spezielle Situationen (z.B. Immobilen als Spekulationsobjekte) besonders deutlich zur Geltung. Beim Rundgang erfuhren die Geschäftsleute aus erster Hand von den Bemühungen der Stadtpolitik, in die persönlicher Meinungsaustausch einfließen kann.