www.welsin.tv


welsWels Stadt | Wirtschaft | 19.06.2016

Volles Haus bei Generalversammlung & Neuausrichtung

1:0 für RAIFFEISENBANK Wels

Bei ihrer 121. Generalversammlung gelang der Raiffeisenbank Wels am 16. Juni angesichts der „starken Konkurrenz“ (Fußball-EM Deutschland - Polen, RT6-Klavierkonzert, etc.) ein klassisches 1:0-Ergebnis. Der Saal im Schloss Puchberg war bis auf den letzten Platz „ausgebucht“, das große Interesse sprach für die positive Stimmung unter den Mitgliedern. Neben der Präsentation eines eindrucksvollen Betriebsergebnisses wurde ein neuer Aufsichtsrat gewählt, Ehrengast GD Dr. Heinrich Schaller (Bild) sprach über die zukünftigen Herausforderungen.
Zu Beginn konnte Direktor Günter Stadlberger über ein sehr erfreuliches Betriebsergebnis mit einer Bilanzsumme von einer knappen Milliarde Euro und eine stattliche Eigenkapital-Ausstattung von 116 Mio. Euro berichten. Aus insgesamt drei Ebenen wurden zwei, der ehrenamtliche Vorstand wurde einstimmig ersatzlos gestrichen. Aufgrund der Milliarden-Grenze musste ein hauptberuflicher Vorstand (Dir. Günter Stadlberger, Dir. Wolfgang Riedl) beschlossen werden. Bedeutungsvoll für das Institut war auch die Neuwahl des Aufsichtsrates für die nächsten vier Jahre.
Abschied nach mehr als 20 erfolgreichen Jahren
Obmann ÖR Alexander Biringer und Aufsichtsrats-Vorsitzender Dr. Gerold Aspöck konnten bei ihrem Abschieds mit Stolz auf ihre 20jährige Mitgestaltung an der Bankentwicklung mit einem innovativen, zukunftsweisenden Modell hinweisen: „Damit ist es uns gelungen, die Genossenschaftsidee neu zu beleben und den Anforderungen der Zukunft anzupassen. Wir bedanken uns ausdrücklich für die erfolgreiche und konstruktive Teamarbeit.“
Der neue Aufsichtsrats-Vorsitzende wurde KR Herbert Brandmayr (Drogist, Marchtrenk), sein Stellvertreter Mag. Bertram Hagen (Apotheker, Thalheim).
Die weiteren Aufsichtsratsmitglieder sind nun Johann Ackerl (Landwirt und Produktenhändler, Sattledt), Mag. Johannes Aichinger (Geschäftsführer, Marchtrenk), Maria Theresia Doppler (Angestellte, Krenglbach), Klaus Emmerstorfer (Gold- und Silberschmied, Krenglbach), Mag. Dr. Thomas Humer (Rechtsanwalt, Thalheim), Mag. Karin Hummer (Professorin, Thalheim), Ing. Johann Lehner (Landwirt, Buchkirchen), Mag. Sieglinde Mayr (Steuerberaterin, Buchkirchen).
Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ, präsentierte den Revisionsbericht und gratulierte der Raiffeisenbank Wels zu den hervorragenden Ertragszahlen und zur zukunftsweisenden Entwicklung. Danach berichtete der Ehrengast in sehr eindrucksvollen Worten über die „Herausforderung für Raiffeisenbanken im Zuge der globalen Veränderung“. Die Banken sind aufgrund der immer umfangreicheren Vorschriften und gesetzlich notwendigen Dokumentationen zusätzlich gefordert.
Trotz aller Herausforderungen steht die Raiffeisenbank Wels für eine starke positive Weiterentwicklung. Im Bild (von links): Dir. Wolfgang Riedl (Vorstand), KR Herbert Brandmayr (Aufsichtsrats-Voritzender), ÖR Alexander Biringer (20 Jahre Obmann), Dr. Gerold Aspöck (20 Jahre Aufsichtsrats-Vorsitzender), GD Dr. Heinrich Schaller, Dir. Günter Stadlberger (Vorstand).

Mehr zum Thema Wirtschaft

21.11.2024 - 09:29:16