Die Premiere des für 28. September 2013 angesetzten „Ersten Tag der Welser Kultur“ stellte tatsächtlich das breite Spektrum der städtischen Kulturszene unter Beweis. Der Welser Kulturbeirat, der es bisher nicht allzu leicht hatte die Politik von Ideen zu begeistern, hat diese Aktion vorgeschlagen und der Kulturstadtrat Walter Zaunmüller setzte diese begrüßenswerte Idee mit seinem Team um. Das Wetter spielte mit - und daher wurde bereits der Wunsch nach einer Wiederholung 2015 laut.
Lokales Kunst- und Kulturschaffen in seiner Vielfalt zu präsentieren, war das Ansinnen des Welser Kulturbeirates. „Nach mehr als eineinhalb Jahren Konzeptions- und Vorbereitungszeit sind wir stolz darauf, dass es nicht nur gelungen ist, die Welser Kulturschaffenden und Kulturvereine für diese Idee zu begeistern und zum Mitwirken zu gewinnen. Der Erfolg gibt uns recht“, zeigte sich der Vorsitzende des Kulturbeirates, Landesmusikdirektor Walter Rescheneder, erfreut.
Im Bild (von links): Klaus Krobath (Kulturbeirat), Stadtrat Walter Zaunmüller, Peter Kowatsch (Kulturbeirat), Bürgermeister Dr. Peter Koits und Walter Rescheneder (Vorsitzender Kulturbeirat).
Die Welser Kulturszene ist sehr breitgefächert und stand lange Zeit angesichts eines fehlenden Gesamt-Veranstaltungskalenders immer zu Unrecht in einem Schatten der Öffentlichkeit. Dank der Kultur-Beilage im Amtsblatt und dem eigenen Internet-Auftritt ist das Kulturleben aber jetzt immer besser in gelenkten Bahnen. Alle Programmpunkte waren an diesem SAMSTAG bei freiem Eintritt (!) zu besuchen.
Das war das Programm am „Tag der Kultur“
Stadtplatz/Bummelzone. Eröffnung 1. Tag der Welser Kultur mit der Stadtmusik Wels
Stadtmuseum Burg. Sammlung Stadt- und Landwirtschaftsgeschichte, Ausstellung „Wels 1938“. - Konzert „Wösblech de luxe“.
Stadtmuseum Minoriten. Sammlung Archäologie. - Konzert „Cappella Ovilava“
NÖFA, Anzengruberstraße. Galerie-Ausstellung von Thom Trauner „Are Your Kids Turning Punk?“
Medien Kultur Haus, Pollheimerstraße. Ausstellung „Local Heroes“ in der Stadtgalerie und Kaiserpanorama. - Filmprogramm im Programmkino mit Vorfilm YOUKI Internationales Jugend Medien Festival.
Lebensspuren.museum, Pollheimerstraße. Dauerausstellung „Die Geschichte der Markierung“ und Sonderausstellung „Iss was?!“ - Konzert Ensemble der Landesmusikschule Wels.
Fachhochschule, Roseggerstraße. Vernissage „Kunst am Campus“.
Arkadenhof, Freiung. Konzert „Grup Asalet“ vom Alevitischen Kulturverein Wels. – Erzähltheater Ursophon „Edgar Allen Poe und andere Geschichten zum schaurig Gruseln“.
WELIOS. Konzert Musikverein der ÖBB Wels. – Volkstanz der Siebenbürger Sachsen Wels. - Konzert „Feral Choir“ Kulturverein Waschaecht. – Konzert Welser Mandolinen- und Gitarrenorchester. – Konzert „A Capella Chor“ Wels.
Galerie Forum, Stadtplatz/Traungasse. Ausstellung Johannes Angerbauer „Soziale Goldkristalle“. - „Kunstreden“ Norbert Trawöger und Wolfgang Reiter im Gespräch mit den Künstlern der Ausstellung. - Lesung von Ines Oppitz, Waltraud Seidlhofer, Gregor Lepka.
Ledererturm. Zwei Nachtwächterführungen.
Im Pavillon (Bezirkshautmannschaft Wels-Land, Herrengasse). 21.00: Liveperformance „Pavane“ mit Angela Flam, Astrid Windner und Norbert Trawöger.
Stadttheater im Greif. Musical „Oliver“ von Musicalwaves.
Kornspeicher, Freiung. Ursophon „Der kleine Regenwaldvogel“, eine Geschichte aus Chile für Kinder.
Alter Schl8hof, Dragonerstraße. Szenische Lesung der Welser Bühne, Thomas Bernhard „A Doda“ und „Maiandacht“. - Konzert „Feral Choir“ Kulturverein Waschaecht. – Konzert „Musik vom Fass“ mit dem Hans Sachs-Chor Wels.
Christuskirche, Luther-Platz. Konzert 50 Jahre Evangelischer Posaunenchor.
Landesmusikschule, Maria-Theresia-Straße. Konzert Ensemble Jazz/Pop/Rock, Leitung Kurt Erlmoser. - 21.00: Konzert Martin und Sabine Pyrker.
Alten- und Pflegeheim Vogelweide-Laahen. Fotoausstellung „Rot und Wasser“ vom Fotoclub Wels.
Galeriehaus Wels, Maria-Theresia-Straße 41. 11.00 bis 21.00: Ausstellung von Beatrix Durstmüller.
Atelier Bauer, Maria-Theresia-Straße 41. Offenes Atelier.
Wimmer Medien Galerie, Stadtplatz (3. Stock). Ausstellung von Claudia Neugebauer.