www.welsin.tv


welsWels Stadt | Wirtschaft | 28.01.2012

Invest im Bahnhofsviertel geht erfreulich weiter

„Bahnhof City “ bekommt Zuwachs

Das bis zur Jahrtausendwende unansehnliche Bahnhofsviertel hat der Welser Bauträger Consulting Company bereits entscheidend mitgestaltet, jetzt folgt nach der „Bahnhof Arkade“ und der „Bahnhof City“ das Fortsetzungsmodul „Bahnhof City 2“.
Schnelle Umsetzung. Bereits in einem Jahr sollen hier 35 neue Wohneinheiten bezogen werden können. Dank zweier privater Investoren kann das Kammerstätter-Team hier wiederum aktiv werden.
Mit dabei ist das Linzer Architekturbüro Riepl-Riepl, das mit der Bahnhof-City der Innenstadt ein großstädtisches Image verpasste. Der Fortsetzungsbau muss aber noch nicht das Ende der Investitionen sein, denn das jetzige Zusatzprojekt hat eine Chance der Verlängerung. 
Baubeginn im März. Zusammen mit dem Architekturbüro und Baumeister Ing. Herbert Peterstorfer soll innerhalb  kürzester Zeit das Projekt umgesetzt werden. Noch im März könnte mit dem Abbruch des Altgebäudes begonnen und dann zügig mit dem Neubau gestartet werden. Genutzt wird dazu die bestehende City-Tiefgarage, die mit einem Direktzugang versehen wird. Dadurch sind auch großzügige Kellerabteile und ein zentrales Stiegenhaus mit Lift möglich.
Das neue Wohnprojekt im Zentrum vereint vieles an einem Standort. Innerstädtisches Wohnen in optimierten und modernen Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen, oder großzügigen und zurückversetzten Dachgeschoß-Wohnungen.
Beachtliche Miet-, Eigentums- und Vorsorgewohnungen
Somit können in dem Neubau 35 Wohnungen mit umfangreicher und hochwertiger Ausstattung realisiert werden: Ideal durch die Nähe zur Innenstadt, die ideale Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie die gute Infrastruktur und Nahversorgung in unmittelbarer Nähe. Die Wohnungen eignen sich sowohl für Pendler und Studenten, aber auch für junge und ältere Leute, sowie für Mitarbeiter der umliegenden Betriebe.
Wohnqualität. „Mehr als die Hälfte der Wohnungen verfügt über großzügige Balkonflächen. Die Dachterrassen-Wohnungen haben eine schöne Aussicht nach Süden und Westen über die Dächer von Wels und sind beinahe komplett uneinsichtig“, ist Florian Kammerstätter von der Qualität des Gebäudes und der Lage überzeugt. Die Nordseite zum Bahnhof bekommt einen begrünte Lärmschutz-Fassade.
Wohungsgrößen. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung beginnt bei diesem Projekt schon bei rund 115.000 EUR inkl. Tiefgaragenabstellplatz und MwSt. Fertigstellung der Wohnungseinheiten zwischen 43m² und 129m² spätestens im Frühjahr 2013.
Alle Wohnungen werden neben einer hochwertigen Ausstattung (optimale Raumausnutzung, modernste Haustechnik und Fußbodenheizung) auch über eine energiesparende Verglasung und die bereits begrünte Fassade verfügen. Für zukünftig geringe Betriebs- und minimale Heizkosten sorgt ein innovatives Haustechnikkonzept in Niedrigstenergiehaus-Qualität.
Architektin Gabriele Riepl: „Der Wert einer Immobilie wird in Zukunft stark durch die Energieeffizienz und den dadurch resultierenden Energieausweis beeinflusst. Durch die kontrollierte Wohnraumlüftung und weitere Maßnahmen, halten wir die Heizkosten äußerst gering“. Die Wohnungen sind daher auch ideale Vorsorgewohnungen mit Wertsicherung bzw. Wertsteigerungspotential.
Informationen: Consulting Company
Immobilien u. Projektmanagement GmbH
Wels, Bahnhofplatz 2
Tel. 07242/9396-7770,
E-Mail: florian.kammerstaetter@cc-i.at
Homepage: www.consulting-company.at
Im Bild: Der derzeitige Bestand östlich der bestehenden „Bahnhof City“ von der Straßenseite und vom bestehenden Parkplatz. Darunter: So wird der Neubau der „Bahnhof City 2“ ansstelle des Altbestandes aussehen.
Mehr zum Thema Wirtschaft

23.11.2024 - 15:05:52