www.welsin.tv


welsWels Stadt | Wirtschaft | 10.03.2009

WELS sucht "Eyecatcher" für Science Center

Hat Emax(i) gute Namens-Chancen?

Zusammen mit den OÖ. Nachrichten suchten die künftigen Betreiber des Science Center Wels nach einem Namen, der dem künftigen Erlebnishaus mit der Vielfalt des Energiebereiches eine möglichst wirkungsvolle Bezeichnung gibt. Während der Energiesparmesse beim Messestand des Welser Energieunternehmens E-Werk in der neuen Messehalle 20 tauchten die tollsten Namensideen auf: Von WATTikan bis zu Nawunda.
Alle Chancen für Emax (Emaxi für Kinder)
Für die besten Namen gibt es Preise zu gewinnen (Ein Jahr Haushaltsstrom, Reise zum Universium Science Center Bremen und Klimahaus Bremerhaven etc.). Vielleicht kehrt man zum ursprünglichen Projektnamen "EnergyLand" zurück oder findet zum Beispiel Emax als Vorschlag (für Kinder Emaxi) als beste Lösung.
Dieser Wettbewerb führt aber erfreulicherweise auch dazu, dass sich die Bevölkerung für das Projekt, das im Frühjahr 2011 im Nahbereich der Stadthalle eröffnet werden wird, verstärkt zu interessieren beginnt. Die zukünftigen Betreiber hatten beim E-Werk-Stand mit Silke Petzold (Projektleiterin) und Ellen Fethke (Projekt-Koordinatorin) bereits zwei Mitarbeiterinnen vor Ort, die geduldig Auskunft über das künftige Highlight im Großraum Wels gaben.
Erfahrene Profis kümmern sich um Inhalte
Die Petri& Tiemann GmbH (Bremen, Hamburg) ist zuständig für die Konzeptentwicklung des Innenlebens der zukünftigen Erlebniswelt mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Nach der Festlegung auf das ausgewählte Projekt der Linzer Archinauten-Architekten erfolgt die Auswahl und Entwicklung konkreter Exponate.
Partner ist hier die Welser Firma KRAFTWERK Living Technologies GmbH als Österreichs führender Anbieter für technische Gesamtlösungen im Unterhaltungsbereich und weltweit tätig. Durch das breite Netzwerk bietet das Unternehmen Gesamtkonzepte ohne kostenintensive Schnittstellen.
Es werden spannende Themen, die sich die künftigen Betreiber vorgenommen haben. Viele Ideen wurden schon eingebracht, viele werden noch geboren werden... 
Mehr zum Thema Wirtschaft

24.11.2024 - 05:47:36