www.welsin.tv


welsÜberregionales | Politik | 09.05.2013

Paul Rübig sorgt mit Buchpräsentation für Aufsehen

Unternehmen brauchen Freiheit

Der Industrie- und Forschungssprecher der ÖVP im EU-Parlament, der Welser Dr. Paul Rübig (Bild), will mehr Initiativen auf EU-Ebene zur Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), u.a. durch die Förderung von Unternehmergeist. „Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen Freiheit. Unternehmerisches Denken fällt nicht vom Himmel, sondern kann gelernt, gelehrt, gefördert und durch die richtigen Rahmenbedingungen freigesetzt werden. Deshalb ist der Aktionsplan für mehr Unternehmergeist in der EU überfällig", so unterstrich der EU-Politiker sein Bemühen am 6. Mai in Linz.
Mit der Präsentation seines Buches „UnternehmerInnen brauchen Freiheit - Gesetzgebung der EU - erklärt anhand einiger Beispiele aus der Praxis“ will Paul Rübig den Einsatz des Europäischen Parlaments für KMU aufzeigen und gleichzeitig weiteren Handlungsbedarf deutlich machen.
Die Buchpräsentation war Auftakt eines europäischen Veranstaltungstages im Palais Kaufmännischer Verein in Linz. Nach einem von Europäischem Parlament und dem Land Oberösterreich gemeinsam organisierten Europa-Empfang, sind am Abend zwei EU-Kommissare gleichzeitig zu Gast in Linz.
Industrie- und Regionalkommissar der EU in Linz
Auf Einladung der Wirtschaftskammer Oberösterreich
und der Industriellenvereinigung OÖ diskutieren EU-Industriekommissar Antonio Tajani und EU-Regionalkommissar Johannes Hahn „Wachstumsstrategien für unser Europa“ mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik. Paul Rübig: „Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, Antonio Tajani und Johannes Hahn nach Oberösterreich einzuladen, um im Gespräch mit Unternehmern zu schauen, wie wir die EU-Forschungsförderung, die KMU-Förderung und die Regionalförderung noch fokussierter zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit einsetzen können.“
Denn nachhaltiges Wirtschaftswachstum kann in der aktuellen Wirtschaftskrise nur aus der breiten Masse der kleinen und mittleren Betriebe kommen. Deshalb liegt in der Stärkung der Wettbewerbs – und Innovationsfähigkeit der Schlüssel zum Aufschwung davon ist der ÖVP-Europaabgeordnete überzeugt. 
Starke Debatte. Außer Rübig und den EU-Kommissaren nehmen der Präsident der Industriellenvereinigung Österreich, Georg Kapsch, der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, der Vorstandsvorsitzender der Voestalpine AG, Wolfgang Eder, Landeshauptmann Josef Pühringer, Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger sowie der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas an der Debatte teil.

Mehr zum Thema Politik

21.11.2024 - 07:12:11