Am 12. November übernahm das neue Prinzenpaar Wilma und Gerhard Wiesmair beim sogenannten NARRENWECKEN der heimischen Faschingsgilde die Regentschaft von Marchtrenk – womit die „Eingemeindung“ der Stadt Marchtrenk in Holzhausen nun auf dem Programmzettel stehen soll.
Dies allerdings auch nur in der Faschingszeit und zugleich eine Ankündigung der beliebten und begehrten Faschingssitzungen 2020. Der so rührige heimische Bürgermeister soll das Ganze auch als „gutgemeinten“ Vorschlag sehen, doch endlich Holzausen einzugemeinden.
Dank der 1. Marchtrenker Faschingsgilde (Anmerkung: dzt. keine Gefahr einer Folgegilde in der Stadt) ist der Fasching in der in jeder Hinsicht wachsenden Stadtgemeinde eine beliebte Zeit. 1994 wurde die Idee geboren und alle zwei Jahre wieder verstärkt. 2020 folgt bereits die 15. Auflage der weit über die Grenzen der Stadt bekannten und beliebten Faschingssitzungen.
Erfolg. Während sich Bad Hall durch die jährlichen Sitzungen ähnlich wie Villach in jeder Hinsicht „abnutzt“, ist der Zwei-Jahres-Rhythmus in Marchtrenk eines der Erfolgsgeheimnisse. Die von Präsident Wilhelm Lehner seit bereits 2005 angeführte Faschingsgilde lebt von einer eingeschworenen Gemeinschaft, die die lange Vorbereitungszeit intensiv nutzt, um die vielen Ideen in die Tat umzusetzen. Dazu zählt auch die aufwändige Trainingszeit der Garde, die 2020 zusätzlich eine Junggarde auf die Faschingsbühne schickt.
Sitzungen starten am 24. Jänner 2020
Die Faschingsgilde wurde extrem gefordert, als es hieß man müsse vom Volksheim in den neuen Veranstaltungssaal „KulturRaum TRENK.S“ übersiedeln. 2018 wurde auch diese Hürde geschafft und die erstmals acht Vorstellungen waren nicht nur ausverkauft, sondern sorgten für treffliche und höchst unterhaltsame Abende. Auch dank unserer welsin.tv-Plattform kann man sich den einen oder anderen Ausschnitt (seit 2012) noch einmal in Erinnerung rufen. Siehe Hinweise ganz unten.
Währen die Vorverkaufstermine am 23. November sicherlich gestürmt werden, sind Restkarten eventuell am Dienstag (3.12.) im Full House Foyer ab 9 Uhr noch zu ergattern. Web-Info: www.malau.at
Faschingssitzungen in Marchtrenk 2020: Freitag (24. Jänner) zugleich Generalprobe, Samstag (25. Jänner) jeweils ab 20.00 Uhr, Sonntag (26. Jänner), Beginn um 19.00 Uhr und dann jeweils ab 20.00 Uhr am Donnerstag (30. Jänner), Freitag (31. Jänner), Samstag (1. Februar), Freitag (7. Februar) und Samstag (8. Februar).
Narrenwecken und Inthronisation
So viele Besucher wie noch nie folgten der Einladung der 1. Marchtrenker Faschingsgilde, dem Narrenwecken und der Inthronisation des neuen Prinzenpaares beizuwohnen. Prinzessin Wilma 1., die plaudernde Biomaid von der Welser Heid und Prinz Gerhard 1., der stürmische King von Most und edlem Gin haben dabei das Zepter und den Stadtschlüssel von Marchtrenks Bürgermeister Paul Mahr übergeben bekommen.
Auch heuer musste sich der Bürgermeister (Bild) wieder einigen Aufgaben stellen: Beim Schnapsbrennen mit dem neuen Prinzenpaar konnte er sein Talent zur Schau stellen. Wilma und Gerhard Wiesmair vom bekannten Obsthof aus Niederprisching in Holzhausen haben dabei eine ganz brisante Frage in den Raum gestellt: Soll nun die Eingemeindung von Marchtrenk in den Ort Holzhausen vollzogen werden, oder doch lieber umgekehrt wie von Mahr gewünscht?
Eine Antwort auf diese Frage können die Besucher der acht Faschingssitzungen der 15. Auflage in Marchtrenk erwarten.
Fasching in Marchtrenk 2018 unter youtube:
1. Teil Impressionen unter Direktlink
https://youtu.be/HoUY5Orb_mQ
2. Teil der Impressionen unter Direktlink
https://youtu.be/jDogFXJDEpk
welsin.tv-Berichte aus dem Jahr 2016
Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=3559
welsin.tv-Bericht auf dem Jahr 2014
Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=3189
welsin.tv-Bericht von 2012
Direktlink http://www.welsin.tv/news.php?id=2600
...und dazu Fotos auf dem Jahr 2012