Reform aber keine Zusammenschluss-Pläne (!)
Landesrat Max Hiegelsberger nützte seine Festansprache zur Feststellung, dass weder das Land noch er persönlich Pläne für weitere Zusammenlegungen haben. „Wir haben eine Feuerwehrreform gestartet, die erfolgreich am Wege ist. Dadurch ist die irrige Meinung aufgetaucht, diese Reform hätte etwas mit Fusionen zu tun. Genauso wie bei Gemeinden oder Bezirken ist Zusammenarbeit erfreulich. So wie es Banken bereits getan haben, können interne Abläufe aus Kostengründen verbunden werden. Aber da gibt es keinen Druck durch die Landesverwaltung“.
Im Rahmen des Eröffnungsfestes wurden am 2. Juni beim Abschnitts-Jugendbewerb bzw. Bezirks-Nassbewerb die schnellsten Feuerwehrgruppen gesucht. Näheres dazu unter Direktlink http://www.thalheim.in/news.php?id=1114&catid=73
Ein Rückblick auf Edtholz & Bergerndorf
Nach dem Zusammenschluss von drei Feuerwehren in Eberstalzell ließ 2007 auch die Marktgemeinde aufhorchen, als sich die beiden Land-Feuerwehren Bergerndorf und Edtholz auf eine Fusionierung unter dem Namen „FF AM Thalbach“einigten. Dies war auch der Grundstein für die Planung eines gemeinsamen Zeughauses, das mit dem Bezirkswettbewerb verbunden wurde.
„Grünes Licht“ für den Neubau gab der damalige Landesrat Dr. Josef Stockinger, der die notwendigen Finanzmitteln aus dem Gemeindebudget zusicherte. An einem heißen Sommer-Sonntag (16. August 2009) fand im Gewerbehof der Familie Neudecker ein, wo die fusionierten Feuerwehren ihre provisorische Unterkunft fanden.
Ein ausführlicher "Underground-Bericht" vom Dreitagesfest ist seltsamerweise auf youtube zu finden...
Direktlink http://www.youtube.com/watch?v=kaWAtAJfj10