Dem Thalheimer Bürgermeister steht das Wasser bis zum Hals? Probleme mit dem Budget? Mitnichten - Bürgermeister Andreas Stockinger (Foto) zeigte Mut und versuchte sich als Vorspringer (mit Lederhose) beim Trachten-Feichtinger-Dirndlspringen der Thalheimer Goldhaubengruppe am 27. Juni. Zusammen mit der ORF-Sommertour wurde der Bewerb zu einer Publikumattraktion.
Wir waren mit der Kamera hautnah dabei und bringen einen FILMBEITRAG - und wie bei uns üblich innerhalb von 24 Stunden, noch bevor der ORF von der Sommertour berichtete. Auch Vizebgm. und Sportreferent Ing. Klaus Mitterhauser wollte nicht zurückstehen und sprang (mit Dirndl) in das kühle Traunwasser (siehe Bilderserie).
Besonderes Wetterglück hatte die heimische Goldhaubengruppe bei ihrem 30-Jahr-Jubiläumsfest am 26./27. Juni. Ideales Sommerwetter begleitete das zweitägige Festprogramm, das zumindest medial mit den Dirndlspringen in die Traun ihren Höhepunkt hatte.
Dirndln bewiesen „Sprunghaftigkeit“! Organisator Konsulent Herbert Scheiböck interessierte mit dem Event auch die ORF-Sommertour. Damit war auch das Publikumsinteresse gesichert. Da es dabei auch eine Bewertung durch eine Jury gab, setzten beim Dirndlspringen die Teilnehmer auf viel Originalität. Zur Freude des Publikums wurden unter so manchem Dirndl auch stramme „Männerwadln“ gesichtet.
Die originellsten Springer(-innen) wurden ausgezeichnet und durften sich über Sachpreise (Dirndlkleid, Hotelcheck etc.) freuen. Neben dem Mut gehörte bei diesem Bewerb auch Abhärtung dazu, das Traunwasser soll von 14 auf 16 Grad „aufgeheizt“ worden sein (lt. Veranstalter).
Gesprungen konnte wahlweise im eigenen Dirndl oder in einem Leihdirndl. Ob man alleine springt, im Duett oder gleich in einer Gruppe, war ganz den „fliegenden Dirndln“ überlassen. Für die nötige Sicherheit beim Dirndlspringen sorgte die Thalheimer Feuerwehr, die mit ihrem Boot die Springer wieder an Bord holten.
Die Jubiläumsfeier der Goldhaubengruppe begann am Samstag mit einem Festabend im Turnsaal der Volksschule. Dabei wurde unter dem Motto „Unser Sommerg´wand“ eine Trachtenschau mit Volksmusik und Kabarett, Schuhplattler und Volkstanzgruppe geboten. Am Sonntag folgte dann ein Ökumenischer Gottesdienst und ein Volksmusik-Frühschoppen zur Einstimmung auf das Showspringen.