Der FH-Campus Wels, Stelzhamerstraße 23, bot beim Tag der offenen Tür am 14. März wiederum umfassende Infos. Im Mittelpunkt standen dabei die Zukunftstrends in der Mobilität in Forschung und Lehre. An diesem Tage wurde ein sensationalles Fahrzeug aus Genf präsentiert: Das BIOMOBIL (Foto) kann mit einem Liter Biotreibstoff 860 km (!) zurücklegen. welsin.tv war in der Fachhochschule dabei und bringt einen Videobeitrag.
Angesichts steigender Benzin- und Dieselpreise sind sparsame Fahrzeuge und Autos mit alternativem Antrieb gefragt. Daher wird intensiv an umweltfreundlichen Lösungen geforscht. Am FH OÖ Campus Wels wurden daher an diesem Tag zahlreiche Forschungsergebnisse vorgestellt.
Die Begleitausstellung „Zukunft der Mobilität“ kann neben einem Bioethanol- und einem Solarstrom-Fahrzeug auch über ein Erdgas-Cart, Segways und KTM-Motorräder aufwarten. Studierende berichteten über den Studienalltag. Im Mittelpunkt steht natürlich das Studium:
Informationen gibt es über alle angebotenen FH-Studiengänge im Bereich Technik und Umweltwissenschaften - von Automatisierungstechnik, über Material- und Verarbeitungstechnik bis zu Ökoenergietechnik - , über berufsbegleitende Studienrichtungen sowie Studieren ohne Matura. Studenten hielten außerdem Vorträge zu allen Studiengängen. Informiert wird auch über Sport- und Wohnmöglichkeiten sowie das Studentenleben. Alle modernen Labors und Hörsäle standen zur Besichtigung offen.
Nähere Informationen unter www.fh-ooe.at/campus-wels und unter Tel. 07242/72811-3120.