Jänner 2023 - Das 800-Jahr-Jubiläum der Stadt endete mit der Präsentation eines besonderen Filmes, den vor allem die Welser Bevölkerung nicht versäumen sollte. Eine überaus gelungene Dokumentation über die Geschicht der Stadt, zugleich aber auch eine Werbung für eine Stadt, die im Zentrum von Mitteleuropas liegt und durch ein besonders ausgebautes Straßennetz und beste Bahnverbindungen leicht erreichbar ist.
Zudem bietet die Stadt Wels dank der enormen Wirtschaftskraft auch nach der Gesundheitskrise noch immer beste Voraussetzungen.
Um die geschichtliche Entwicklung der Stadt Wels dauerhaft festzuhalten, wurde anlässlich des Jubiläumsjahres diese rund 34 Minuten dauernde Film-Doku von der true GmbH aus Thalheim produziert. Darin beleuchtet der Schauspieler und gebürtige Welser Kevin Krennhuber gemeinsam mit den Historikern und Dr. Renate Miglbauer (Leiterin der Welser Stadtmuseen) und Mag. Michael Kitzmantel (Welser Stadtarchiv) sowie Nachtwächterin Ursula Laudacher viele spannende und wissenswerte Details aus der wechselhaften Vergangenheit von Wels.