Das Hochsommerwetter hielt zwar viele Besucher ab, doch für die Messebesucher wurde enorm viel geboten. Seit der Trennung von der AGRARIA ist die Messe Wels mit der Welser Herbstmesse gefordert. Nach dem gelungenen Premieren-Start 2014 sorgte das Messe-Team mit insgesamt 14 Themen für ein vielfältiges und interessantes Angebot für die Besucher. Gelungen ist auch die Anbindung mit dem Volksfest, das in den Süden gerückte Festzelt konnte auch von den Messebesuchern genützt werden.
Zum Ferienende lud die Messe Wels zu einer erstaunlichen Messe-Vielfalt ein, die im Rahmen der 5-tägigen Herbstmesse im Messegelände Ost & West geboten wurde. Das Volksfest bei freiem Eintritt begann bereits von 2. bis 4. September und setzte sich mit der Herbstmesse fort.
Die Herbstmesse präsentiert sich so bunt wie noch nie
Vierzehn (!) Themenwelten warteten darauf von den Besuchern erkundet zu werden. Neu waren die Zwergerlmesse (Halle 6; Paradies für Eltern, Kinder und Babies) sowie die Schmuck- und Mineralien-Messe (Halle 9). Für landwirtschaftliche Direktvermarkter und ambitionierte Selbermacher war als neuer Schwerpunkt "Mein Hof" (Halle 19) mit dabei.
Mittelpunkt. Der "Höhepunkt" der Herbstmesse war wieder der Erlebniswelt Bauernhof (Halle 20). Auf 11.500 m² konnte man spielerisch das Leben am Land, in den einheimischen Gewässern und im Wald kennen lernen. Die Besucher wurden eingeladen sich den Bauernhof-Stempelpass zu holen und die einzelnen Stationen zu erforschen. Spannende Themen waren spielerisch veranschaulicht, zum Beispiel wo das Ei und die Milch herkommen und wie aus Korn Brot entsteht.
Für die kleinen Besuchern gab es auch viel Action bei der Strohrutsche und dem Trettraktoren-Rennen. Viele große und kleine Hoftiere wie Schafe, Pferde und Hasen freuten sich offensichtlich bestaunt und gestreichelt zu werden.
Messehalle 21. Exklusives Interieur, erstklassige Wohnaccessoires sowie die Winter- und Frühlings-Modetrends warteten im Bereich Lebensstil & Design. Die fleißigen Renovierer, Sanierer und Umbauer konnten sich im Bereich Bauen & Wohnen neue Ideen und umfangreiche Beratung bei Top-Unternehmen holen.
Individuelle Designs und Konzepte, die auch praktisch sind, wurden bei der Ausstellung der OÖ. Tischler vorgestellt. Hier verliehen kreative Holzgestaltungen selbst Alltagsgegenständen einen anmutigen hochwertigen Charakter. Tischler stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass Lösungen von der Stange gestern waren.
Zahlreiche Hits für die Kinder. Viel Abwechslung stand für die Kinder während der Herbstmesse am Programm. Es durfte gespielt werden, was das Zeug hält. Über 1.000 Spiele, Bastel- und Malutensilien warteten bei der Zwergerl- und Spielemesse darauf getestet zu werden. Eine Hüpfburg, ein Bällebad und Kinderschminken rundeten das Vergnügen ab.
Eine Reise zurück in die Vergangenheit, in die Zeit von Rittern und Burgfräulein, konnte im Freigelände beim Mittelalterlichen Markt unternommen werden. Und schließlich lohnte es sich im Volksgarten beim Streetfood Market Festival vorbeizuschauen. Und als Abschluss bot das Welser Volksfest viel Programm und eine erstaunlich große Anzahl an Fahrgeschäften.
Gar- und Straßenküchen gehören in Asien seit je her zum Leben dazu. Jetzt kamen sie im Rahmen der Herbstmesse und des Volksfestes in den Volksgarten und verwöhnten die Gäste täglich bis 22.00 Uhr (!) mit kulinarischen Highlights. Die Speisen wurden direkt an den Verkaufs-Ständen bzw. in den Wagen und Trucks zubereitet und als praktisches Fingerfood über die Theke gereicht.