Die beliebte „Shopping-Night“ am 6. Juni mehr als nur ein gelungener Auftakt der Highlights am laufenden Band in der Innenstadt. Dazu trug - wie im Vorjahr - das sommerlichen Abendwetter wesentlich bei. Gratulation an alle, die daran beteiligt waren - die Gäste kamen in Scharen! Nun jagt in der Innenstadt ein Event das nächste…
Am 6. Juni hielten die Geschäfte der Innenstadt nicht nur bis 22.00 Uhr offen, sondern lockten mit tollen Angeboten, Modenschauen und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Und damit man die zahlreichen Aktionen, Attraktionen, Vorführungen und Schmankerl auch in aller Ruhe genießen konnte, wurden die Öffnungszeiten verlängert!
Der Wirtering und sein Weinspektakel…
…haben auf der Ringstraße schon Tradition. Neben edlen Tropfen und feinen Schmankerln hatten die Wirte auch Heurigenmusik zu bieten und empfingen an ihren Ständen namhafte Winzer. Am Stand vom „Bayrischen Hof“ war der Jungwinzer des Jahres 2014, Gerald Waltner vom gleichnamigen Weingut zu Gast. Altstadtwirt Kletzmayr stellte das Weingut Schwarzl aus Ratsch an der Weinstraße und das Weingut Ott aus Arbesthal in Niederösterreich vor. Das Wifi-Bistro präsentierte an seinem Stand Winzer Erwin Poller vom Weingut Pollerhof und das Restaurant Olivi war mit Spanischen Winzern aus der Bodega Rioja vertreten. Beim 1. Welser Weinbauverein war Bio-Winzer Alfred Amon zu Gast.
Die einzigen fahrbaren Untersätze an diesem Abend auf der östlichen Ringstraße waren coole US-Cars und der neue Peugeot. Die Ami-Schlitten wollten damit auch mal Lust auf das große US-Car-Treffen machen, das am 2. und 3. August in Wels stattfindet. Bild: Die Ringstraße war wieder einmal der Mittelpunkt der Wohlfühlzone bei der Shopping-Night. Empfehlenswert: Die über 400 Fotos von city-foto unter dem Direktlink www.cityfoto.at/galerie/10060/
Live-Band und zwei große Modenschauen
Neben den Weinliebhabern waren aber auch die Kleinsten auf der Ringstraße gut aufgehoben und konnten sich in der KRONE-Hüpfburg austoben. Die Live-Band MFG sorgte mit einem Mix aus Oldies, Rock/Pop, Austropop und Klassikern der letzten Jahrzehnte zusätzlich für gute Stimmung. Um 18.00 und 20.00 Uhr gab es eine musikalische Pause, denn da präsentierten die Welser Kaufleute eine eindrucksvolle Modenschau.
Kinder waren bei der „Shopping Night“ am besten beim Kinderprogramm auch auf dem Kaiser Josef Platz aufgehoben. Eltern konnten inzwischen im Gastgarten vom Hotel Greif die Live-Musik von Pianofrizz genießen oder beim italienischen Markt gustieren. Nich bis heute SAMSTAG kann man auf dem KJ-Platz die Vorfreude auf den Urlaub zumindest schon einmal kulinarisch stillen, wenn der italienische Markt vom zartesten Prosciutto über riesige Parmesan-Laibe bis hin zu allen Varianten von Oliven und Pasta alles bietet.
Bella Italia in der Pfarrgasse
Ohne Verkehr präsentierte sich die Pfarrgasse Süd als keine, aber feine Einkaufsgasse im Stile von „Bella Italia“. Nur Italienische Oldtimer und die stylishen Vespas von Zweirad Braumandl haben Zufahrt. Dank Wimmer Realitäten konnte man hier sogar segeln - zumindest die kleinsten Besucher, denn auf sie wartete hier ein „Optimist“, in dem sie einmal ausprobieren konnten, wie es sich auf „hoher See“ anfühlt. Die Erwachsenen wiederum konnten sich im Segelknoten knüpfen üben und dabei einen Segelkurs gewinnen.
Kicker waren auf dem Stadtplatz zu finden
Auf dem Stadtplatz wiederum wartete eine tolle Grillshow, die Tipps und Tricks für sommerliche Grillabende verrät. Dabei konnten die Besucher selber aktiv werden. Entweder beim knallharten Torwandschießen oder beim Wuzzler von Unicredit. Beim Unicredit-Gewinnspiel konnten die Besucher auch zwei Eintrittskarten für ein UEFA Champions League Spiel oder zwei Tickets für das Sunrise Avenue Konzert auf der Burg Clam gewinnen.
Außerdem wartete am Stand noch die Chance auf ein „Meet and Greet mit David Alaba“ bei einem Bundesliga-Spiel in der Münchner-Allianz Arena; diese Verlosung findet erst Anfang September statt.
Apropos Wuzzeln: Die Torjagd im Kleinformat machte Lust auf echten Fußball und den kann man in Kürze wieder in Übergröße erleben: Mit dem Anpfiff zur Fußball-WM am 12. Juni startet auch das „Public Viewing“ auf dem Minoritenplatz. Fast jeden Abend wird hier unter freiem Himmel auf der riesigen Leinwand ein Match übertragen. Dazu gibt es jede Menge brasilianische Drinks, allerlei Köstlichkeiten, natürlich frisch gezapftes Bier und viele Gleichgesinnte um gemeinsam über die Tore zu jubeln.
Gratis parken, gratis Bus fahren
Apropos kostenlos: Gratis waren bei der „Shopping Night“ auch das Parken und die Busbenutzung! Damit man das abendliche Shopping-Vergnügen ganz ohne Parkplatz-Sorgen genießen konnte, boten sich mehrere Optionen an: Ab 17.00 Uhr (!) kostenlos mit der Linie Wels in die Innenstadt fahren und für den Heimweg das Sammeltaxi West zum Spezialtarif von nur 2,00 Euro.
Gratisparken. Ab 18.00 Uhr konnte auch in den Gebührenzonen kostenlos geparkt werden. Ebenfalls gratis boten sich wie immer auch die vielen Parkplätze im nahe gelegenen Messegelände an.
Nähere Informationen: www.wels-info.at
Zahlreiche Höhepunkte in der Innenstadt:
Shopping-Night war am Freitag, 6. Juni
Wagner-Festival, 3. bis 8. Juni
Fußball-WM Public Viewing, Minoritenplatz (12. Juni bis 13. Juli)
Filmfesti Wels, Minoritenplatz (17. Juli bis 17. August)
Business-Run am Freitag, 13. Juni
Medigames (Weltspiele der Medizin), 21. bis 28. Juni
Festival „Wels für Afrika“ am Freitag, 4. Juli
Upper Austria-Cup, 7. bis 12. Juli
Innenstadt-Radkriterium am Mittwoch, 30. Juli
WAKS (Welser Arkadenhof Kultur Sommer), 27. Juni bis 23. August
US-Car-Treffen, 2. und 3. August
Stadtfest 11. bis 14. September mit Shopping-Night (12.9.)