www.welsin.tv


welsWels Stadt | Bildung | 01.01.2013

Lehrgänge universitären Charakters ausgelaufen

WWEDU muss nun umdenken

www.wwedu.comMit dem 31.12.2012 sind österreichweit alle Lehrgänge universitären Charakters ausgelaufen. Damit geht eine Erfolgsgeschichte akademischer Weiterbildung zu Ende. Gerade aktuell ist Weiterbildung wichtiger denn ja, deren Aufgabe eigentlich die Universitäten hätten. Diese tun es aber nicht – und wollen aber auch keine „Konkurrenz“.
Damit hat auch der Erfolgsweg des Welser Fernlerninstitutes WWEDU eine bedauerliche Unterbrechung erfahren. Für das Team ist diese Entscheidung völlig unverständlich und natürlich sehr beschwerend. „Wir können diese politische Entscheidung weder verstehen noch nachvollziehen und natürlich schon gar nicht billigen.“
Studienleiter Dr. Martin Stieger: „Man will private akademische Weiterbildung in Österreich nicht, das müssen wir akzeptieren.“
Der Hinweis, die außeruniversitären Bildungseinrichtungen können sich ja um die Akkreditierung als Privatuniversität bemühen oder eine Hochschule als Partner für künftige Kooperationslehrgänge suchen klingt ja zwar „nett“, aber es ist kaum ein faires Verfahren für wirklich private Bildungsanbieter zu erwarten. 
Künftig werden Fernstudien in Hinkunft nur noch im Wege einer Kooperation oder als Privatuniversität möglich sein:
Ob die deshalb geplante „Open University Austria“ akkreditiert wird, wissen die Betreiber nicht, stellt aber die Nagelprobe für ein faires Verfahren dar:
www.facebook.com/InitiativeAEIOU?fref=ts
Die Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Hochschulen wird in Hinkunft noch verstärkt, so stellt die Kooperation mit der Russian Presidential Academy of National Economy and Public Administration (RANEPA), einer der führenden Universitäten in Russland, eine solche dar:
www.facebook.com/groups/wwedu/permalink/10151232565999667
Der Weg der Kooperation ist auch für österreichische Lehrgänge, also solche mit österreichischem Studienrecht, vorgesehen und wird von der WWEDU World Wide Education GmbH auch beschritten.
Es wird also auch nach dem „Todestag 31.12.2012“ der Lehrgänge universitären Charakters ein vernünftiges, preislich faires, hochqualitatives sowie zeit- und ortsunabhängiges Angebot an Lehrgängen im Fernstudium geben.
WWEDU feierte mit mehr als 5.000 Absolventen
An der WWEDU konnten seit 2003 tausende Studierende neben Beruf und Familie eine akademische Weiterbildung absolvieren und so konnte noch vor Weihnachten der 5.000ste Absolvent gefeiert werden.
Eigentlich kann das WWEDU-Team gar nicht nicht feiern, dazu bleibt keine Zeit. Rund um die Uhr wurde gearbeitet, um so vielen Studierenden wie möglich einen Abschluss im Lehrgang universitären Charakters zu ermöglichen.
Da jeden Tag bis zu 50 Masterarbeiten hereingekommen sind, werden es wohl nahezu 5.500 Absolventen und Absolventinnen werden, die bis zum 31. 12. 2012 abgeschlossen werden können.
Auch wenn das Jahr 2012 für die WWEDU und die gesamte private akademische Weiterbildung in Österreich traurig endet, wird das Jahr 2013 ein gutes und ein solches wünscht das Team der WWEDU auch allen Interessenten und Freunden.
Homepage: www.wwedu.com
Mehr zum Thema Bildung

21.11.2024 - 07:25:03