Die Landtechnikmesse Nr. 1, AGRARIA 2012 in Wels, hat sich im Messegelände West fünf Tage lang von ihrer besten Seite präsentiert. Die AGRARIA ist die einzige Veranstaltung in Österreich, die das gesamte Spektrum der Landwirtschaft durch Hersteller und Importeure abdeckt. Speziell die Landwirte erhalten dadurch Informationen aus erster Hand. Auf jeden Fall war diese Fachmesse auch für den interessierten Stadtbewohner einen Besuch wert! Der Rückblick soll dies unter Beweis stellen.
Die Messe Wels liegt im Zentrum Europas und in der wirtschaftsstärksten Region Österreichs. Die AGRARIA in Wels bietet daher auch klare Standortvorteile.
Innovativ. Ob Grünland, Ackerbau oder Tierzucht, die AGRARIA zeigte die Neuheiten für jede Betriebsart und –größe. Die AGRARIA zeigte sich mit der größten Ausstelleranzahl und der umfangreichsten Ausstellungsfläche. Die AGRARIA zeigte die Elite der österreichischen Tierzucht.
Perfekte Infrastruktur. Eine einzigartige Landtechnikpräsentation in Österreichs größter Messehalle (Nr. 20) sowie die Erweiterung der Hallenfläche für Landtechnik boten beste technische Voraussetzungen und ein angenehmes Ambiente für Ihre Präsentation.
Durch ein auf die Branche abgestimmtes Konzept entwickelte die AGRARIA eine besondere Strahlkraft – auch über die Grenzen Österreichs hinaus. Die auch schon traditionellen Bundesländer-Tage sorgen für gezielte Einladungen in Kooperation mit Firmen, Verbänden, der Landwirtschaftskammer und dem Bauernbund.
Das Team der Messe Wels hat mit dem Netzwerk Agraria professioneller Partner, die Ideengeber und Messemitgestalter sind Vertreter namhafter Unternehmen und renommierter Branchenverbände.
Landtechnik auf höchstem Niveau
Das waren die wichtigsten Messethemen
+ Landtechnik - Automation & Effizienz
+ Forsttechnik - Modernste Forsttechnik zur Be- & Verarbeitung
+ Tierschauen - Zucht auf internationalem Niveau
+ Pro Tier - Tierproduktion und Tierhaltung
+ Pro Saat - Saatgut, Pflanzenschutz und Düngung
+ Bioenergie und Holz - Der Landwirt als Energiewirt
+ EDV & Beratung - Innovative Bewirtschaftung und Vermarktung
+ Musterfleischerei - mit der gläsernen Wurstküche
Halle 6L: Österreichs größte Schweineschau. Der Schweinezüchterverband OÖ präsentierte Top-Zuchttiere aus dem ÖHYB-Zuchtprogramm. Unter der Dachmarke PIG.AT wurde beste österreichische Qualität präsentiert. Weiters bot die Wanderlehrschau „Schnitzel, wo kommst du her?“ Infos über die gesamte Wertschöpfungskette.
Halle 2L: Die OÖ Pferdezüchter repräsentierten mit 10 Rassen die heimische Pferdewirtschaft. Tägliche Höhepunkte waren die Vorführungen am überdachten Freiring, wo Rassepferde geritten und gefahren vorgestellt wurden. In der Noriker – Elitestutenschau waren die besten Stuten Oberösterreichs zu sehen. Präsentiert wurden alle nach der ÖNGENE gefährdeten altösterreichischen Pferderassen – das altösterreichische Warmblut, der Huzule, der Shagya Araber und der Lipizzaner.
Österreichs seltene Nutztierrassen. 30 Jahre feiert die österr. Nationalvereinigung für Genreserven ÖNGENE die Maßnahmen zur Erhaltung der genetischen Vielfalt unserer landwirtschaftlichen Nutztiere.
Im Rahmen der Sonderausstellung „Alte Nutztierrassen neu entdeckt“ wurden zusammen mit der DAGENE alte Erfolge gefeiert und wieder in Erinnerung gerufen.
Halle 1L: Die bunte Welt der Schafe & Ziegen war hier zu sehen! Viele Schaf- und Ziegenrassen sowie umfangreiche Präsentation von Schafwollprodukten. Schafscherer in Aktion, zahlreiche Tierschauen, sehenswerte Tiere im Wohlfühlstall, das tägliche Schaumelken der Ziegen oder die Endausscheidung der Landesschafschau im Freiring.
Halle 3L: Kleintierausstellung. Messehalle 18: Musterfleischerei mit der „gläsernen Wurstküche“. Siegerexponate vom 19. Int. Wettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren sowie beim 4. Int. Convenience-Wettbewerb.
Landwirtschafts-Fachmesse AGRARIA. Alle Informationen unter www.agraria.at