www.welsin.tv


welsWels Stadt | Bildung | 26.07.2009

Die Schuljugend als Besucher und Partner

WELIOS wird ein Welser Markenname

Get the Flash Player to see this player.
WELIOS wird als Science Center ab 2011 ein neuer Markennamen für Wels. Die Hauptbesucher werden die Schüler sein, die sich im Unterricht sehr für die physikalischen Vorgänge interessenten. Wie kreativ und aktiv es in vielen Schulen zugeht, das bewies die EXMPERIMENTALE 09, die drei Tage lang in den Messehallen 1 + 3 zu sehen war. 69 Schulen präsentierten insgesamt 92 Projekte, die sie mit Professoren gemeinsam entwickelt haben.
Erstaunliches war zu sehen (im Bild Schüler mit einem Pulver, das Nässe in Windeln aufnehmen kann) - es war ein kleiner Vorgeschmack auf WELIOS, dem Science Center ab Früjhahr 2011 in Wels. WELSIN.tv war mit der Kamera vor Ort, BRG-Dir. Mag. Leo Ludick als ein geistiger Motor vom WELIOS, führte uns durch die EXE-Ausstellung.
WELIOS lässt grüßen und Landesschulpräsident Fritz Enzenhofer erfreut auch die zukünftigen Betreiber: „Oberösterreich hat 210.000 Schüler, wenn jeder einmal im Jahr ins WELIOS kommt, dann sind 300.000 Besucher relativ leicht zu erreichen.“
Wie sagt doch Prof. Ludick: „Wir werden im WELIOS rund 170 Ausstellungs-Projekte zeigen, die dank Netzwerke auch ausgetauscht werden. Begreifen kommt vom angreifen und das wird im WELIOS passieren.“ Wels kann sich schon jetzt auf diese Attraktion freuen!
Experimentale 09 – EXE
Für den Landesschulpräsidenten war das Jahr der Naturwissenschaften an OÖ. Schulen nicht nur der richtige Schwerpunkt, sondern hat zu einer zukunftsorientierten Ausbildung beigetragen. Dies zeigte auch die Ausstellung in Wels, die Mag. Günther Vormayr für den Landesschulrat organisiert hatte.
Experimente zum Aus-Probieren, zum Be-Greifen, unmittelbar neben dem zukünftigen Bauplatz des WELIOS. So entstand für drei Tage die größte in Österreich je gezeigte Ausstellung an naturwissenschaftlichen Experimenten.
Mehr zum Thema Bildung

21.11.2024 - 15:51:20