www.welsin.tv


welsWels Stadt | Geschehen | 22.05.2009

Geburtstagskind übernahm die Laudatio

Stadtrat & Jäger lud zum 60iger

Get the Flash Player to see this player.
Der langdienende Welser FP-Politiker und derzeitige Stadtrat Dr. Bernhard Wieser (Bild), ein begnadeter Redner, Hobbydichter, Hobbykünstler und Jäger lud am 21. Mai zur Vollendung seines 60. Lebensjahres ein. Er übernahm auch gleich selbst die Laudatio über den Jubilar, wobei er sich auch selbst ironisch beurteilte. Seine Zwillingstöchter musizierten und viele Freunde, Weggefährten und Kollegen nahmen die Gelegenheit wahr, in geselliger Runde den Gedenktag zu einem netten Unterhaltungsabend zun nützen. welsin.tv war dabei und stellt am tatsächtlichen Geburtstag (22. Mai) einen VIDEOBEITRAG online.
30 Jahre Stadtpolitik. Bernhard Wieser, verheiratet mit einer Vorarlbergerin und Vater von drei Kindern, ist bereits fast 30 Jahre Mitglied des Welser Gemeinderates. Nach 12 Jahren als Gemeinderat folgten sechs Jahre als Stadtrat, dann sechs Jahre als 2. Vizebürgermeister und nun wieder sechs Jahre als Stadtrat.
Um den kritischen Geist etwas ruhig zu stellen, hat man ihm nach den Wahlen 2003 das Umweltressort anvertraut. Zu diesem Resort gehört auch der Bereich Stadtfriedhof, worauf sich natürlich auch so mancher Kollege zu ironischen Bemerkungen veranlasst sieht. Der karenzierte Staatsanwalt nimmt solche Art von Aufmerksamkeit mit seinem eigenen Humor zumeist gelassen auf.
Seine Redegabe im Gemeinderat und Geschick beim Umgang mit Blau und Orange in der Stadt tragen dazu bei, dass Stadtparteiobmann Dr. Bernhard Wieser im Herbst wiederum als Spitzenkandidat seiner Partei in den Wahlkampf zieht.
Zuletzt ist Bernhard Wieser mehr durch seine Hobbies aufgefallen. Neben seiner Leidenschaft als Jäger outete er sich zuerst als Hobbymaler und aktuell als Interessent der Welser Stadtgeschichte. Seine Steherqualitäten beweist er nicht nur beim Auf und Ab seiner Partei, sondern auch beim WSC-Hertha, dessen wechselvolle Geschichte er seit 1993 als Präsident anführt.
Zum politischen "Feinbild" entwickelte sich der Jubilar vor vielen Jahren nicht als FP-Politiker, sondern mit seinen Entscheidungen im Verkehrsreferat. Während der Einbahnring noch eine Frage der Ansichten war, entwickelte sich die Sperre der Ringstraße als Flopp ersten Ranges. Obwohl der Stadtrat ja nicht allein entscheiden konnte, nahm er trotzdem eher gelassen alle Kritik auf sich.
Dr. Bernhard Wieser ist auch heute noch ein Teil der Welser Stadtpolitik und ist zumindest im privaten Bereich ein immer gern gesehener Gast. Nicht erst das Geburtstagfest musste dies bestätigen. 

 
Mehr zum Thema Geschehen

21.11.2024 - 09:36:35