www.welsin.tv


lambachLambach | Geschehen | 05.02.2012

Pensionierungsfeier für die engagierte Pädagogin

Der Abz-Dank an Anna Puchner

Im September 2011 trat die letzte Direktorin der Fachschule für Hauswirtschaft Wels und Direktor-Stellvertreterin im Agrarbildungszentrum Lambach, Studienrätin Ing. Anna Puchner (Bild), in den Ruhestand. Am 1. Februar fand deshalb eine Feier im abz in Lambach statt, wobei der berufliche Lebensweg der vielseitig Engagierten im Mittelpunkt stand.
Zahlreiche Gratulanten würdigten die Verdienste von Anna Puchner rund um die Ausbildung in der Hauswirtschaft im ländlichen Raum. Als Festredner bedankten sich Landesschulinspektor Ing. Johann Wahlmüller und Bauernbund-Präsident NR Jakob Auer für das große Engagement der Pädagogin.
Bild. Viel Prominenz wollte bei der Feierstunde für die verdienten und beliebte Pädagogin dabei sein.
Der Leiter des Agrarbildungszentrums Lambach, Direktor Mag. Franz Hochreiner, konnte auch Bürgermeisterin Christine Oberndorfer, Ing. Alfred Meisinger, LAbg. Mag. Doris Schulz, Bezirksbauernkammer-Obmann Heinrich Striegl und Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber begrüßen.
Seitens des Absolventenverbandes stellte sich Obfrau Maria Stinglmayr mit einer gemütlichen Gartenbank und den besten Wünschen für den kommenden Lebensabschnitt ein.
Hauswirtschaftliche Ausbildung im Mittelpunkt
Studienrätin Ing. Anna Puchner hat ihr berufliches Wirken ganz in den Dienst der hauswirtschaftlichen Ausbildung im ländlichen Raum gestellt. Nach ihrer Tätigkeit als Hauswirtschaftsberaterin der OÖ. Landwirtschaftskammer und Kursleiterin in den Bezirken Steyr, Freistadt und Vöcklabruck startete sie 1980 ihre Berufslaufbahn als Fachlehrerin beim Land OÖ, an der Fachschule für Hauswirtschaft in Stadl-Paura, die sie von 1987 bis 1993 als Direktorin leitete.
Anschließend übernahm Ing. Anna Puchner die Leitung der Fachschule für Hauswirtschaft in Wels, die sie von 1994 bis 2009 führte. Mit dem Neubau des Agrarbildungszentrums, dem Umzug der Welser Schule nach Lambach und der Zusammenführung von drei Fachrichtungen unter einem Dach, hatte sie das Amt der Direktor-Stellvertreterin im abz inne.
Neben ihrem beruflichen Einsatz war sie auch im kommunalen Bereich viele Jahre aktiv und 15 Jahre als Gemeindevorstand, sowie im Gemeinderat, Pfarrgemeinderat und in der Frauenbewegung von Stadl-Paura tätig. 
Bild. Der Absolventenverband stellte sich mit einer Ruhebank bei Anna Puchner ein. Der erste Belastungstest verlief erfolgreich... 
Mehr zum Thema Geschehen

24.11.2024 - 16:44:21